Wie gut und hilfreich Telefonseelsorge betrachten?

vom 12.10.2017, 11:50 Uhr

Hotlines zur Telefonseelsorge haben ja schon nahezu einen festen Platz in unserer Gesellschaft und die Inanspruchnahme scheint wohl auch stetig zu steigen. Geben tut es diese Telefonseelsorge nun schon seit über 60 Jahren, aber zu beneiden sind diese BeraterInnen bestimmt nicht, gerade wenn es vielleicht um solche Themen wie der Suizidprävention geht. Wie gut und hilfreich würdet ihr denn die Telefonseelsorge betrachten und deren Effektivität einschätzen? Kennt ihr Fälle von der Inanspruchnahme der Telefonseelsorge oder würdet ihr euch in einer Krisensituation selbst auch an diese wenden?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe mich selbst schon einmal an die Telefonseelsorge gewandt. Damals hatte ich weder Geld noch eine Krankenversicherung und war akut/chronisch krank. Ich hatte mir eine schnelle Hilfe erhofft damit ich zum Arzt gehen kann.

Ich telefonierte dann mit einem jungen Mann der damit total überfordert war. Das gab er auch zu und hatte dann einige Informationen von mir aufgenommen, wollte sich dann an jemanden wenden der sich mit dem Thema Krankenversicherung besser auskennt.

Wir hatten dann noch mal telefoniert nachdem er recherchiert hatte. Also er gab sich da wirklich mühe. Aber es führte dann leider doch nicht dazu, dass ich kurzfristig zum Arzt gehen konnte.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Mir ist das Konzept und die Existenz der Telefonseelsorge durchaus bekannt, aber ich habe sie ehrlich gesagt noch nie in Anspruch genommen. Wenn ich Rat brauche oder mich aussprechen möchte, dann wende ich mich an mein engstes Umfeld und bei mir war es noch nie so, dass ich mich dort falsch aufgehoben gefühlt hätte oder den Eindruck gehabt habe, dass man mir nicht hätte helfen können.

Selbst wenn meine Freundinnen sich nicht mit einer Thematik auskennen kommen oftmals gute Stichworte und Denkanreize, sodass ich trotzdem an mein Ziel komme. Es sieht mir gar nicht ähnlich, mich wildfremden Menschen anzuvertrauen und mich ihnen zu öffnen, daher würde ich das aus Prinzip nicht tun.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^