Wie gut und haltbar sind Keramikpfannen?

vom 06.10.2017, 00:37 Uhr

Bisher hatte ich nur Bratpfannen mit Teflonbeschichtung in Verwendung, aber seit einiger Zeit gibt es ja auch schon Keramikpfannen. Kennt oder habt ihr solche Keramikpfannen und wie würdet ihr diese denn beurteilen? Sind diese denn ausnahmslos zu empfehlen und wie würdet ihr denn deren Vorteile oder auch Nachteile beschreiben? Zahlt sich so eine Keramikbeschichtung denn aus und ist diese auch wesentlich haltbarer?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ausnahmslos sind sie nicht zu empfehlen. Da gibt es wie bei allem auch Qualitätsunterschiede und die machen sich dann schon am Preis fest. Ich habe Keramikpfannen schon in der günstigen Variante gehabt und die hatten nach kurzer Zeit trotz Silikonkochbesteck Macken und haben nicht mehr so gut gebraten. Jetzt habe ich Pfannen aus dem mittleren Preissegment für ca. 50 Euro pro Pfanne und bin sehr zufrieden.

Bei Keramikpfannen sollte man schon auf Qualität achten und nicht das nehmen, was billig ist. Denn Keramikpfanne ist nicht gleich Keramikpfanne und die Beschichtung ist bei den billigen Pfannen auch wirklich billig und geht kaputt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin mit meiner Pfanne mit Keramikbeschichtung zufrieden, aber ich würde nicht sagen, dass sie besser als meine anderen Pfanne ist. Ich kaufe auch immer im mittleren Preissegment, weil da das Preis-Leistungsverhältnis am besten ist. Die billigen Pfannen sind Schrott und halten nicht lange und die teuren Pfannen halten nicht wesentlich länger als die mittelpreisigen.

Der größte Vorteil der Pfanne ist für mich aber die weiße Farbe der Keramikbeschichtung. Wenn man irgendwas kocht, bei den man Zucker karamellisieren oder Butter bräunen muss sieht man direkt wann man die richtige Farbe hat. Bei den schwarz beschichteten Pfannen ist das nicht so einfach.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^