Wie gut und einfach lässt sich ein Gazefenster bauen?
Ich würde mir ja ganz gern in meinem Schlafzimmer ein Gazefenster anbringen, damit ich nachts das Fenster weit offen lassen kann. Dafür gibt es ja wohl solche Bausätze zu kaufen, aber ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich das hinbekomme. Kennt ihr diese Bausätze und habt ihr schon mal ein Gazefenster selber gebaut? Lässt sich das noch einigermaßen gut und einfach bewerkstelligen oder setzt das schon einiges an handwerklichem Geschick voraus?
Wir haben hier an jedem Fenster so ein Gazefenster. Wir haben diese hier. Der Rahmen ist leicht zu bauen. Genau abmessen, absägen mit einer Metallsäge, weil der Rahmen aus Alu ist und dann die Gaze mit dem mitgelieferten Band hineindrücken. Das war zwar mühselig aber es hat gut geklappt, weil es auch gut beschrieben ist. Wir hatten früher am Rahmen von Außen mit Klettband Gaze geklebt und das hat sich nach einem Sommer so gelöst, dass wir es jedes Jahr neu machen mussten. Da lohnt sich schon die Anschaffung dieser Rahmen, die man dann in den Rahmen hängt ohne zu bohren oder zu kleben. Die Fenster sind leicht wieder zu entfernen und sauber zu machen.
Eine Kunst ist das nun nicht, denn man kann den Bausatz kaufen und es sich selbst passend schneiden und bespannen, oder man kauft das ganze auf die passenden Maße bereits fertig und bespannt und muss das dann nur noch mit den Haken in das Fenster einsetzen.
Ich hatte auch diese Bausätze und fand das nicht sonderlich schwer. Ich habe aber auch keine zwei linken Hände, genug Werkzeug Zuhause damit ich das Alu auch schneiden konnte und musste dafür nicht extra etwas kaufen. Allerdings kommt man damit auch an seine Grenzen, wenn die Fenster von Haus auf schief gesetzt worden sind und nicht ganz gerade sind, dann klemmt und kneift es an jeder Ecke und an einem Fenster in einer meiner Mietwohnungen war es nicht machbar dort eines einzusetzen da das Fenster eher Rautenförmig war und sich dermaßen verzogen hatte, dass nur eine Spezialanfertigung noch gepasst hätte und ich am Ende darauf verzichtet habe.
So ganz ohne Schäden muss das auch nicht am Fenster zugehen. Je nach dem welches Material diese haben und mit was das befestigt wird, welcher Druck darauf lastet wenn das Fenster zu ist, kann man von den Halterungen hinterher auch Spuren im Holzfensterrahmen haben. Bei Plastikrahmen ist das sehr unwahrscheinlich, bei Holzfenstern kann das schon mal passieren.