Wie gut sollten Verkäufer das Sortiment kennen?

vom 19.07.2015, 07:57 Uhr

Einkaufen von Lebensmitteln gehört ja zum Leben total dazu. Ich kenne niemanden, der nicht regelmäßig einkaufen geht um seine Grundbedürfnisse mit den Produkten zu erfüllen. Dementsprechend macht man im Leben unterschiedliche Erfahrungen mit den Verkäufern und anderen Angestellten im Supermarkt.

So haben mein Freund und ich in einem Geschäft mal einige sehr exotische Früchte gekauft, weil wir die mal ausprobieren wollten. Diese Früchte gab es auch nicht immer im Sortiment, sondern eher sporadisch. An der Kasse, wo die Produkte dann gewogen werden sollten, kam es dann schon einige Male vor, dass der Kassierer bzw. die Kassiererin irritiert war, um welche Frucht es sich denn handeln könnte und da explizit noch einmal nachfragte. Schlimm finde ich das überhaupt nicht, gerade bei exotischen Früchten kann man auch nicht alles wissen. Ich würde es eher seltsam finden, wenn ein Kassierer keine Ahnung hätte, wie ein Apfel oder eine Möhre aussieht, die ja hier in Deutschland quasi omnipräsent sind.

Gestern war ich auf der Suche nach Milchmädchen, das eigentlich auch allen bekannt sein dürfte. Die Mitarbeiterin, die ich jedoch fragte wo ich das Produkt finden könnte, hatte jedoch absolut keine Ahnung, was mit Milchmädchen gemeint ist, was ich persönlich schon ziemlich seltsam finde. Ich hatte angenommen, dass man bei so etwas schon weiß, was damit gemeint ist und wo man es finden kann. Abgesehen von exotischen Früchten bin ich der Ansicht, dass ein Mitarbeiter im Supermarkt schon wissen sollte, was verkauft wird und was nicht.

Wie gut sollten Mitarbeiter im Supermarkt eurer Meinung nach das Sortiment kennen? Habt ihr schon erlebt, dass ein Kassierer nicht wusste, wie sich bestimmte Produkte nennen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich auch keine Ahnung habe, was mit Milchmädchen gemeint ist. Gerade habe ich mal nachgesehen und es scheint wohl Kondensmilch zu sein, ist das richtig? Da ich keine Kondensmilch verwende, kenne ich solche speziellen Sorten auch nicht und vielleicht ging es der Verkäuferin genauso. In so einem Fall würde ich eher allgemeiner fragen, wo denn in dem Laden die Kondensmilch zu finden ist. Dabei sind dann die Sorten doch in der Regel alle beieinander, so dass man die favorisierte Marke auch finden dürfte.

Außerdem sehe ich es so, dass jeder auch mal neu anfängt und man weiß ja unter Umständen auch nicht, wie lange ein Verkäufer in dem entsprechenden Geschäft schon arbeitet. Darum hätte ich auch immer Verständnis, wenn jemand nicht weiß, ob ein bestimmtes Produkt vorrätig ist. Dann sollte der entsprechende Verkäufer sich allerdings trotzdem bemühen, es herauszufinden, indem er vielleicht einen Kollegen fragt oder so.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Einerseits bin ich der Meinung, dass Verkäufer das angebotene Sortiment kennen sollten, aber andererseits ist es gerade in großen Supermärkten so, dass sich das Sortiment auch ständig ändert und immer wieder neue Produkte rauskommen.

In dem Supermarkt, in welchem ich regelmäßig einkaufe, ist das zum Beispiel so und dort ist der Supermarkt in Gebiete eingeteilt, so dass ein bis zwei Verkäufer pro Gebiet vorhanden sind. Das bedeutet, dass es durchaus sein kann, dass man wegen Milchprodukten an einen anderen Mitarbeiter verwiesen wird, der gerade für den Bereich mit Milchprodukten zuständig ist.

Ich kenne Milchmädchen auch nur vom Lesen-Hören, also ich kann damit auch nichts anfangen. Aber ich verwende auch keine Kondensmilch oder eines dieser Produktkategorien. Mit Bärenmarke käme man bei mir dann schon eher an. Ich denke, dass Verkäufer nicht jede einzelne Marke kennen sollten, aber vielleicht an einen anderen Mitarbeiter verweisen können, der vielleicht eher Bescheid weiß.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12599 » Talkpoints: 0,42 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^