Wie gut soll ein Verkäufer das Sortiment des Ladens kennen?
Ich frage in Geschäften oft nach bestimmten Artikeln, bevor ich lange herumirre. Dabei mache ich die verschiedensten Erfahrungen. In unserem Rewe kennen sich die Mitarbeiter trotz eines sehr großen Sortiments sehr gut aus. Sie sind durchweg freundlich. Wenn sie etwas nicht wissen, dann fragen sie ihre Kollegen. Sie beschreiben unter Umständen nicht nur den Weg, sondern führen mich sogar hin.
Unser Baumarkt ist das Gegenteil zu kundenfreundlich. Die Mitarbeiter kennen nur ein sehr eng begrenztes Umfeld und auch das oft nicht genau. Ich finde aber, dass sie wenigstens ganz grob wissen sollten, in welcher Abteilung sich ein bestimmtes Produkt befindet. Wir genau sollten Verkäufer ihren Laden kennen? Sollten sie jeden Artikel in ihrer Abteilung kennen und zu anderen Artikeln nicht wenigstens die zuständige Abteilung?
Ich habe da noch keine gegenteilige Erfahrung gemacht. Es stimmt zwar, dass im Baumarkt das Sortiment nicht von jedem so gut gekannt wird wie im Supermarkt von den Mitarbeitern. Im Baumarkt bei uns ist es so, dass die Mitarbeiter ihre eigenen "Reviere" haben und wenn man sich nach dem Revier eines anderen Mitarbeiters erkundigt, dann wird man eben zu diesem Kollegen geschickt und der hilft einem dann weiter. Ich habe noch nie etwas im Baumarkt gesucht, wo man mir so gar nicht weiterhelfen konnte.
Oftmals hat ein Mitarbeiter ja eine Abteilung, die ihm zugeteilt wird und in der er dann arbeitet. Da sollte er schon das Sortiment kennen. Aber ich denke, dass es auch durchaus sinnvoll ist, wenn man andere Sortimente aus anderen Abteilungen kennt und sich damit vertraut macht. In dem Geschäft in dem ich gearbeitet habe, war es schon so, dass jeder seine Abteilung hatte. Aber es wurde auch immer, wenn Zeit war, bei den anderen geschaut was es Neues gab um sich eben auf dem neusten Stand zu halten und den Kunden auch ausreichend beraten zu können.
Ich war neulich in einem kleinen Laden, weil ich etwas gesucht habe und angenommen habe, dass es das dort gibt. Mein Mann und ich sind also durch die Gänge gegangen, ich habe es nicht gleich gefunden und mein Mann hat nachgefragt. Die Verkäuferin meinte, dass es das gar nicht in dem Laden gibt, gerade in dem Moment als ich es gefunden hatte. Das war ihr dann auch sichtlich peinlich.
Ich finde schon dass man erwarten kann, dass ein Verkäufer, der nur einen kleinen Bereich hat oder nur eine Abteilung wissen muss wo die ganzen Sachen liegen. Immerhin muss man doch auf Fragen antworten können. Man ist da ja nicht nur für den Verkauf, sondern auch für Beratung.
Ich muss sagen, dass ich derartige Erfahrungen in einem Baumarkt noch nicht gemacht habe und wenn ich jemanden gefragt habe, dann wurde ich schon an die entsprechende Abteilung verwiesen, wo mir dann auch weitergeholfen werden konnte. Natürlich ist das immer unterschiedlich und wenn man vielleicht noch nicht so lange dort arbeitet, ist es eben auch nicht so leicht, das Sortiment zu kennen. Aber ich finde auch, dass man dann zumindest die Kollegen fragen sollte, wenn man selber dem Kunden schon nicht weiter helfen kann.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1669mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank