Wie gut sind Ganzjahresreifen und lohnen sie sich?

vom 13.12.2016, 22:09 Uhr

Eigentlich wollte ich mir ja in dieser Woche noch Winterreifen kaufen, aber nun sagte mir heute jemand, ich solle mir doch gleich Ganzjahresreifen zulegen, weil die doch viel praktischer seien, da man sich diese lästigen Räderwechsel doch sparen würde.

Klingt ja erst einmal ganz gut, aber sind denn Ganzjahresreifen wirklich so das non plus ultra und lohnen die sich wirklich? Welche Erfahrungen habt ihr denn mit Ganzjahresreifen und wie würdet ihr denn deren Vorteile und Nachteile beschreiben?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Es kommt sicherlich auf die Verarbeitung und die Qualität an. Wir haben seit knapp einem Jahr Ganzjahresreifen und können uns nicht beklagen. Welche Marken oder Hersteller bei diesem Thema jedoch mehr Qualität versprechen kann ich nicht sagen, weil ich meinen Partner dies habe entscheiden lassen, welche Reifen gekauft werden. Es wäre aber sicherlich nicht verkehrt, Erfahrungsberichte und Rezensionen von Nutzern und Kunden zu lesen bevor man sich zum Kauf entschließt.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Mir wurde von solchen Ganzjahresreifen abgeraten. Ich fahre nicht mal sonderlich viel, aber an Reifen sollte man nicht sparen, da dies eben die einzige Verbindung zum Untergrund mit dem Auto ist. Ich habe daher Sommerreifen und Winterreifen, auch wenn ich nicht zu den Vielfahrern gehöre. Mein Partner meint, dass die Sicherheit da einfach vorgeht.

Auch sollte man natürlich bedenken, dass sich Ganzjahresreifen dann schnell abnutzen, da man sie eben das ganze Jahr über fährt. Ich traue diesen Reifen nicht so und denke, dass nicht umsonst so viele extra Sommer - und Winterreifen für ihr Auto haben. Gerade da, wo im Winter schon mal viel Schnee liegt, würde ich nicht darauf verzichten wollen. Ich fühle mich mit speziellen Reifen einfach auch sicherer. Aber das muss natürlich jeder selbst wissen und entscheiden.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich habe an einem Wagen Ganzjahresreifen und bin absolut zufrieden damit. Mir geht das ständige Reifenwechseln auf die Nerven. Die Reifen sind da seit mehreren Jahren dran und mir ist nichts Negatives aufgefallen. Viel entscheidender als der konkrete Reifen ist meiner Meinung nach der Schwerpunkt des Wagens.

Einer meiner Wagen rutscht im Winter trotz Winterreifen leicht und der andere so gut wie gar nicht. Und der, der nicht rutscht, ist einfach ein Kleinwagen mit schwerem alten Dieselmotor, der deswegen besser auf der Straße liegt. Und diesen Unterschied könnte man mit keinen noch so guten Winterreifen ausgleichen.

Ich glaube da auch nicht dran, dass Winterreifen großartig besser sind als Sommerreifen. Natürlich verdienen die Hersteller da mehr dran, daher wird es anders dargestellt.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich fahre jetzt seit acht Jahren nur noch Ganzjahresreifen und kann mich nicht beklagen. Ich wohne im Flachland, Schnee fällt vielleicht drei Mal im Jahr einen Zentimeter und im Ernstfall bin ich jetzt aktuell nicht darauf angewiesen Auto zu fahren sondern kann auch noch zur Arbeit laufen.

Dann bleibt die Karre halt stehen. Das war gerade einmal im Winter 2010 so, aber das lag noch nicht mal an den Reifen, sondern eher daran, dass ich das Auto gerade noch aus der Garage graben konnte, aber danach hing es dann am Straßenrand wieder fest, weil der Schnee so tief war.

Was die Abnutzung betrifft, natürlich nutzt sich der Reifen ab, weil er halt immer gefahren wird. Aber das finde ich immer noch günstiger, als mir Winterreifen, die ich kaum fahre aufzuziehen. Die darf ich dann nämlich nicht entsorgen, weil sie abgefahren sind, sondern einfach weil sie zu alt sind. Da sehe ich auch keinen Sinn drin.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron