Wie gut sind die neuen AMD Ryzen Prozessoren wirklich?

vom 08.03.2017, 12:44 Uhr

Die meisten Leute, darunter auch ich, denken bei AMD Hardware an weniger Leistung, mindere Qualität und einen günstigen Preis. Aber eigentlich ist das ja seit Jahren nicht mehr unbedingt der Fall und mit den Grafikkarten kann AMD preislich durchaus mithalten.

Nun hat AMD ja die neue Prozessorreihe namens Ryzen auf den Markt gebracht und alle Youtuber sind anscheinend wirklich begeistert. Hat jemand von euch schon einen solchen Prozessor gekauft und kann dieser mit den Intel Prozessoren preislich mithalten?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Generell würde ich primär auch eher die Fachmagazine wie Computerbase, Guru3D & Co. hinzuziehen - dort findet man nämlich meistens die besten Benchmarks.

Zu Ryzen selbst kann man aber sagen, dass der Start mit Ryzen 7 relativ gut gelungen ist. Die bisherigen Modelle 1700/1700X/1800X unterscheiden sich im Prinzip nur im Takt und gegebenenfalls auch im Vorhanden sein des XFR-Features. Die IPC kann mittlerweile auch mit Intel wieder ziemlich gut mithalten, wobei vergleichsweise ein Intel Core i7-7700(K) nach wie vor die sinnvollere Wahl ist - zumindest was Gaming angeht. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass Intel aufgrund dem Vorhandensein von lediglich vier Kernen (und zusätzlich durch Hyperthreading 8 Threads) deutlich höhere Taktfrequenzen von Werk aus abliefern kann.

Bisher bringen acht Kerne auch zum Gaming eher wenig, weshalb man dann doch eher auf die günstigeren Ryzen 3 und Ryzen 5 warten sollte. Scheinbar wird dort aber der Takt nicht wesentlich höher sein als bei Ryzen 7. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die IPC pro Kern (also die Singlecore-Leistung) bei Ryzen 3 und Ryzen 5 nicht wirklich steigen wird. Das war eben der Fall bei Intels i7-6900K vs. i7-7700K, da man aufgrund dem Wegfall der acht Kerne beim 6900K somit beim 7700K den Takt sehr gut anheben konnte. Und wenn man sich dazu die Benchmarks ansieht wird auch sehr schnell klar, dass das im Gaming deutlich hilfreicher ist als mehr Kerne.

Insgesamt liegt der Anwendungsbereich für die Ryzen 7-CPUs eher in Multicore-Anwendungen wie Video-Rendering und Ähnlichem. Allerdings kann man darauf hoffen, dass aufgrund von DirectX12 und Vulkan zukünftig mehr Spiele auch mehr Kerne unterstützen. Damit würde Ryzen 7 nochmal deutlich zulegen.

Ich persönlich sehe eigentlich wieder auch so ein bisschen die alte Bulldozer-Problematik. Zwar ist die neue Zen-Architektur mit der Rückkehr zu der traditionellen Kern-Bauweise deutlich besser im Vergleich zu der alten Modul-Architektur, allerdings hat man bei Bulldozer auch schon auf den Multicore-Support gehofft. Das sollte dann aber wie gesagt durch DirectX 12 und Vulkan verstärkt werden.

Zusammenfassend würde ich zum jetzigen Zeitpunkt wohl eher zu einem Intel-Pendant raten, sofern man wirklich nur zocken will. Wer viel mit Anwendungen unterwegs ist kann dann aber trotzdem problemlos zu einem Ryzen 7 greifen, da die Gaming-Leistung ja dennoch vollkommen ausreicht.
Auf die Zukunft würde ich nicht unbedingt hoffen, da das durchaus noch etwas dauern kann. Sinnvoll wäre da dann der Kompromiss eines Sechskerners in Form eines Ryzen 5, der ja auch bald erscheint und aber einen sehr moderaten Preis bietet.

» 1nject » Beiträge: 9 » Talkpoints: 4,34 »