Wie gut oder schlecht lässt sich Bildung messen?
Es gibt ja schon länger den Versuch, Bildung zu messen und dann mit anderen Nationen zu vergleichen. Ich denke da zum Beispiel an Pisa. Nun habe ich einen Artikel über das Bundesland NRW gelesen und dort wurde dann gesagt, dass NRW ja auf den hinteren Plätzen wäre in Bezug auf Bildung. In Bezug auf die Ausgaben für öffentliche Schulen würde NRW Rang 10 von 12 belegen und gibt damit wie das Saarland und Sachsen-Anhalt am wenigsten Geld für die Bildung an Schulen aus.
Kann man eurer Meinung nach Bildung messen und wie sollten die Messparameter aussehen? Reicht es aus, nur die Ausgaben in das Bildungssystem pro Schüler zu berücksichtigen oder ist das einfach zu kurz gedacht? Sollte man vielleicht noch die Absolventen-Zahlen an Schulen berücksichtigen oder wie könnte man Bildung effektiv messen? Lässt sich Bildung in euren Augen eher gut oder eher schlecht messen? Was meint ihr?
Um Bildung zu messen, gibt es ja unterschiedliche Parameter. Man kann natürlich schauen, welches Land oder Bundesland am meisten für Schulen ausgibt, aber wirklich aussagekräftig ist das ja nicht, weil Bildung nicht nur am Geld hängt. Wesentlich aussagekräftiger finde ich Statistiken, in welchen erfasst ist, wie viele junge Leute welchen Schulabschluss oder Studienabschluss erreichen. Die Pisa-Studie zeigt den Bildungsstand eines Bundeslandes oder Landes aber meiner Meinung nach am besten, weil das Endergebnis zählt. Ob es das Idealmaß ist, weiß ich nicht, aber eine bessere Messart wäre mir nicht bekannt.
ninjafan hat geschrieben:Wesentlich aussagekräftiger finde ich Statistiken, in welchen erfasst ist, wie viele junge Leute welchen Schulabschluss oder Studienabschluss erreichen.
Und was soll das Aussagen? Nachdem alleine in Deutschland unterschiedlich die Abschlüsse wert sind und man unterschiedlich viel oder wenig erreichen muss damit man diesen bekommt, ist das auch nur nichts sagend. Du kannst ein Abitur aus Berlin nicht mit einem Abitur aus Bayern vergleichen, gleiches auch bei anderen Abschlussarten. Ich habe selbst eine alte Abiturprüfung aus einem anderen Bundesland bekommen gehabt, als Prüfungsvorbereitung und konnte darüber lachen in der 9. Klasse Realschule weil es so einfach war und wenig gefordert wurde.
Entsprechend gilt das auch für das Studium, denn auch das ist nicht überall gleich. Du kannst eine Private Universität nicht mit einer staatlichen Messen, jeder hat seinen unterschiedlichen Fokus gelegt und nur weil du an der einen einen Abschluss erreicht, muss es an einer anderen noch lange nicht reichen. Dafür müsste das komplett einheitlich und gleich sein, damit man daran etwas messen könnte. So sind das einfach nur beschönigte Zahlen wenn man es so möchte.