Wie gut Mitbewohner vor Zusammenzug kennenlernen wollen?
Ich habe schon in einigen WGs gelebt, wobei es nur einmal so war, dass ich eine Mitbewohner zuvor aus der Uni kannte. Ansonsten waren es erst einmal für mich alles Fremde, die ich dann erst nach und nach richtig kennengelernt habe, nachdem ich eingezogen bin. Dadurch habe ich dann auch das eine oder andere Mal eine Überraschung erlebt, da die Mitbewohner dann doch anders waren, als ich sie mir vorgestellt hatte.
Die meisten WG-Besichtigungen gingen bei mir nicht länger als eine halbe Stunde und es blieb bei einer einmaligen Besichtigung, wobei ich dann direkt genommen wurde. Bei meiner jetzigen WG waren nicht einmal alle Mitbewohner anwesend, als ich die WG besucht habe. So richtig einschätzen kann man sich daher ja gegenseitig nicht.
Andererseits hat man natürlich auch nicht immer die Zeit und Lust, jeden Mitbewohner richtig unter die Lupe zu nehmen und je nachdem, wie weit er weg wohnt, lässt sich ein zweites Treffen nicht so einfach einrichten. Wie gut sollte man eurer Meinung nach, einander kennen, bevor man einen Mitbewohner bei sich einziehen lässt?
Ich denke, das ist eher ein Zeitfaktor. Ich weiß ja nicht, wie das mit den Kosten ist, da ich nie in einer WG gelebt habe. Ich gehe aber davon aus, dass ein leer stehendes WG-Zimmer von den anderen trotzdem irgendwie bezahlt werden müsste. Es sei denn der Vermieter vermietet das Zimmer einzeln und kümmert sich separat darum. Von so einem Fall gehe ich aber nicht aus.
Also wäre es ja umso teurer, je länger man nach potentiellen Mitbewohnern sucht. Denn dann bräuchte man ja mehrere treffen und unter Umständen würde das Zimmer ja länger leer stehen als unbedingt nötig. Ich glaube nicht, dass das jemand will. Hinzu kommt, dass die Nachfrage und Wohnungsnot gerade in Großstädten so groß ist, dass eine zu lange Prozedur von beiden Seiten nicht wirklich gewollt ist.