Wie gut Menschen auf den ersten Blick einschätzen?
Ich fange ja am Montag eine neue Stelle an, damit ich mir das Studium nebenbei finanzieren kann. Heute hatte ich eine kurze Einführung in meine Aufgaben und habe dabei auch die erste Kollegin kennen gelernt, die für mich die primäre Ansprechperson sein wird. Sie hat mir sehr geduldig alles erklärt und hat auf mich persönlich einen sehr positiven Eindruck gemacht.
Der Chef rannte auch in der Praxis herum und irgendwann meinte meine Kollegin dann zu dem Chef gewandt (über mich), dass er ja mit mir eine gute Wahl getroffen hätte und sie zuversichtlich sei, dass wir gut zusammen arbeiten werden.
Das machte mich persönlich schon etwas stutzig, denn woher will ein Mensch denn wissen wie ein anderer ist, wenn man ihn nur kurz gesehen und nicht in Aktion erlebt hat? Ich finde solche Prognosen immer ein wenig schwierig und da sie jünger ist als ich weiß ich nicht, ob das Argument "Menschenkenntnis" so ein großes Gewicht hat.
Was meint ihr dazu? Kann man ienen Menschen schon auf den ersten Blick so gut einschätzen? Wie gut ist eure Menschenkenntnis?
Menschenkenntnis bringt ja auch nur etwas bis zu einem gewissen Punkt. Man kann immer jemanden falsch einschätzen, weil man Vorurteile hat. Ich denke, dass ich einen Menschen schon ganz gut beobachten und auch einschätzen kann, aber nicht eben bei einem kurzen Blick. Eine kleine Situation muss es da schon geben. Wahrscheinlich wollte die Dame einfach nett sein oder du bist ihr durch deine Art angenehm aufgefallen. Zu viel würde ich in so eine Situation nicht hinein interpretieren.
Ich würde von mir behaupten, dass ich eine recht gute Menschenkenntnis habe. Aber trotzdem kommt es auch bei mir schon mal vor, dass ich mich irre und Menschen am Anfang sympathischer oder unsympathischer einschätze, als sie es am Ende sind. Darum würde ich mich mit jeglichen Kommentaren direkt nach dem Kennenlernen auch erst mal zurückhalten, wenn diese nicht notwendig sind.
Ich würde meine Menschenkenntnis als nicht besonders gut einstufen. Ich bin da schon sehr auf die Nase gefallen und habe es dann bereut, dass ich nicht vorsichtiger gewesen bin. Daher lege ich wohl nun auch ein gewisses Maß an Misstrauen an den Tag, wenn ich neue Leute kennen lerne.
Ich denke, dass im Falle deiner Kollegin die Sympathie eine große Rolle gespielt hat. Du machtest sicher einen guten und tüchtigen Eindruck auf sie und deswegen hat sie so etwas nettes über dich zum Chef gesagt. Es sollte vielleicht auch ein bisschen Ansporn für dich sein, damit du dich eben besonders bemühst, deine Aufgaben gut zu erledigen.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus? 2382mal aufgerufen · 14 Antworten · Autor: beere · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Gesundheit & Beauty
- Wie oft mistet ihr Beautyprodukte aus?
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden? 5928mal aufgerufen · 22 Antworten · Autor: Owlytic · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Alltägliches
- Hat man nach der Schule einen großen Verlust an Freunden?