Wie gut lassen sich Krankenkassentarife optimieren?

vom 23.06.2022, 10:12 Uhr

Schon längere Zeit kommen bei mir immer mal Anrufe an, wo mir irgendwelche Agenturen meinen Krankenkassentarif optimieren und senken wollen. Da werden einem Ersparnismöglichkeiten von bis zu 50% suggeriert, da die Tarife der Krankenversicherer völlig überteuert wären. Kennt ihr solche Angebote von den Krankenkassen-Tarifoptimierern auch und was haltet ihr davon? Wie viel Optimierungspotenzial steckt denn tatsächlich in den Krankenkassentarifen und dem wirklich so wäre, könnte man das auch selbst bewerkstelligen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um welche Krankenkassen geht es denn? Um private oder gesetzliche. Bei den gesetzlichen kann man nicht viel beziehungsweise vielleicht ganz wenig optimieren, falls man sie wechselt. Bei den privaten ist schon mehr drin, zum Beispiel könnte man zum Basistarif wechseln.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


blümchen hat geschrieben:Um welche Krankenkassen geht es denn? Um private oder gesetzliche. Bei den gesetzlichen kann man nicht viel beziehungsweise vielleicht ganz wenig optimieren, falls man sie wechselt. Bei den privaten ist schon mehr drin, zum Beispiel könnte man zum Basistarif wechseln.

Dann würdest du aber eben auch Leistung einbüßen. Zumal sich auch immer die Frage stellt, ob man nicht eine erneute Gesundheitsprüfung bekommt und dann womöglich Risikoaufschläge fällig werden.

Auch wenn der Wechsel mittlerweile etwas einfacher geworden ist, denke ich ist das immer noch nicht so einfach wie beispielsweise beim Telefon oder Strom oder ähnlichem. Zum einen lassen sich die Tarife ja oft viel schwieriger vergleichen, zum anderen sind die Kalkulationen ja auch manchmal eher spekulativ, wenn dann mögliche Beitragsrückerstattungen schon als Ersparnisse eingerechnet werden obwohl man ja nicht garantieren kann, dass man seine Kasse nicht in Anspruch nimmt. Oder es werden Tarife mit höherer Selbstbeteiligung genommen in der Hoffnung nicht drauf angewiesen zu sein.

Und bei der gesetzlichen Kasse lässt sich ja eh nicht viel sparen. Da geht es ja nur um ein paar kleine Bonusleistungen mehr oder weniger und um den Zusatzbeitrag. Da spricht man also über 0,x Prozent Ersparnis und nicht mehr.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^