Wie gut kommt ihr mit eurer Schüchternheit zurecht?

vom 22.08.2015, 18:43 Uhr

Mittlerweile nervt mich meine Schüchternheit einfach nur noch, da sie mir das Leben oft unnötig schwer macht. Ich würde oft so gerne auf neue Leute zugehen, die in der Uni in Seminaren neben mir sitzen oder die ich auf Partys von Freunden sehe. Allerdings fällt es mir so schwer, den ersten Schritt zu machen und ich kämpfe dann oft über eine Stunde mit mir selbst, wobei ich mich im Endeffekt doch nicht dazu durchringen kann, die Person anzusprechen.

Ich würde mit meiner Schüchternheit ja besser zurecht kommen, wenn ich sie akzeptieren könnte und wenn ich es selbst einsehen würde, dass ich mich nicht traue, andere Leute anzusprechen. Blöderweise möchte das aber ein Teil von mir nicht einfach so hinnehmen, so dass ich mich ständig hin- und her gerissen fühle.

Wie gut kommt ihr mit eurer Schüchternheit zurecht? Könnt ihr es mittlerweile akzeptieren, schüchtern zu sein oder kämpft ihr auch ständig mit euch selbst?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich bin auch eine der sehr stark schüchternen Personen, zumindest war ich es mal. Ich war so schüchtern, ich traute mich echt nicht irgendeine zufällige Person auf der Straße mal nach dem Weg zu fragen oder so, schon gar nicht wenn es eine weibliche Person war.

Lieber versuchte ich Mühselig auf eigene Faust alles zu regeln, oder wartete solange bis ich eine Person sah, bei der ich mich traute diese anzusprechen. Es war wirklich nervig, aber mit Übung kriegt man das schon hin. Man soll ja auch nicht plötzlich vor einem Publikum hoher Tiere einen Vortrag halten, ran tasten ist hier der Lösungsweg.

Ich weiß zwar nicht, inwiefern sich das ausprägt bei dir (nur fremde? Geschlechter abhängig? Alters abhängig), jedoch würde ich dir raten einfach mal draußen rum zulaufen, die ein oder andere Person mal anzusprechen, nach der Uhrzeit zu fragen, oder nach dem Weg, und versuchen zwischen durch einen Smaltalk an zuzetteln.

Zum Beispiel könntest du sagen, das die Uhr schick ist und woher er dir hat etc oder das Handy cool ist usw. So habe ich mehr oder weniger meine Schüchternheit bewunden. Natürlich habe ich noch so kleine Schwierigkeiten bei größeren und fremden Publikum oder sehr attraktiven Frauen, aber mir reicht das, ich kann locker und entspannt mit einem neuen Nachbarn reden, Smalltalk führen oder weiß der Geier was, solange es noch normal ist.

» majinvegeta » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,30 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich bin zwar eher eher ein zurückhaltender und schüchterner Typ, aber mit jemandem ins Gespräch kommen, das klappt noch einigermaßen. Mit mir selbst muss ich da jetzt nicht kämpfen um jemanden anzusprechen. Nur ist es bei mir so, dass mir nach zwei Minuten der Gesprächsstoff schon ausgeht und dann ist eben Funkstille. Aber belasten tut mich das nicht - ich lasse mich eben ansprechen und unterhalten.

» cupertinorino » Beiträge: 119 » Talkpoints: 35,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst gehöre meist zu den offenen Typen von Menschen und bin anderen Leuten gegenüber nicht schüchtern. Ich habe kein Problem damit auf fremde Menschen zuzugehen und mich mit ihnen zu unterhalten. Ich denke mir dabei nicht so viel und habe deshalb auch keine Hemmungen das zu machen.

Ich denke, dass Übungen hier den Meister machen. Bei meiner besten Freundin, die auch sehr schüchtern ist, hat es geholfen, dass sie einfach regelmäßig mit fremden Personen gesprochen hat beziehungsweise mit Personen, die sie nicht so gut kennt. Das hat sie dann nach und nach ausgebaut und inzwischen hat sie keine Probleme mehr damit auf fremde Menschen zuzugehen, sie anzusprechen und kennen zu lernen.

Deshalb denke ich, dass es auch bei dir so ist. Entweder du lernst damit zu leben, was dich aber in vielen Bereichen des Lebens einschränken wird, oder du trainierst es und gehst nach und nach auf fremde Leute zu. Du wirst merken, dass dir nichts passiert und dass du viel mehr verpasst, wenn du weiter schüchtern bleibst.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ehrlich gesagt, ich komme mit meiner Schüchternheit gar nicht klar. Im Normalfall versuche ich eine etwas toughe Fassade zu wahren, aber im Inneren bin ich sehr schüchtern und zurückhaltend. Ich kann deine Wünsche durchaus verstehen, ich würde auch gerne viel besser auf Leute zugehen können und ich würde manchen an sich auch ganz gerne mal ins Gesicht sagen, was ich von ihnen halte oder wie sehr ich sie eigentlich mag.

Ich werde selbst in Gegenwart von Bekannten teilweise rot und ziehe mich zurück, das ist schon ganz merkwürdig. Manchmal überwinde ich mich selbst und laufe mit einem Lächeln im Gesicht durch die Stadt und schon geht es mir auch gleich besser, besonders da die Leute ganz gerne zurücklächeln. Aber ein Gespräch anfangen ist für mich schon ganz schwierig. In den letzten zwei Jahren habe ich große Fortschritte gemacht, aber ich bin noch nicht dort angekommen, wo ich sein möchte.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12583 » Talkpoints: 9,41 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^