Wie gut kommt ihr im Alltag mit euren Allergien klar?

vom 15.06.2015, 14:56 Uhr

Ich habe an Allergien eigentlich nur Heuschnupfen. Im Sommer ist das oft richtig schlimm bei mir, wobei ich aber Leute kenne, die es wesentlich schlimmer erwischt hat. Von daher komme ich schon ganz gut damit zurecht, zumal es zum Glück auch nur im Sommer so ist.

Mein Freund ist jedoch das ganze Jahr von seinen Allergien geplagt und er hat das ganze Jahr über das Problem, dass seine Nase extrem läuft und er sehr viel niesen muss. Ohne Taschentücher kann er gar nicht erst aus dem Haus gehen. Wie gut kommt ihr im Alltag mit euren Allergien klar und wie sehr schränken sie euch ein?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich lasse mich davon nicht einschränken. Ich meine ich habe auch fast das ganze Jahr Allergien und wenn ich die nicht habe, ist es Winter und dann habe ich eben eine Erkältung, aber ich komme eigentlich ganz gut mit meinen Allergien klar. Momentan ist mein schlimmster Monat, da gehe ich auch nicht ohne Taschentücher raus, aber einschränken lasse ich mich deswegen nicht. Ich muss ja auch damit leben.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich würde sagen, dass ich eigentlich recht gut mit meiner Allergie klar komme, schließlich haben es manche Leute ja noch schwieriger. Allerdings beneide ich die Leute welche scheinbar überhaupt keine Allergien haben. :D

Bei mir beschränkt sich die Allergie immer auf die Sommermonaten, es ist nicht nur unglaublich heiß, meine Nase hört da auch nicht auf zu laufen und niesen muss ich auch die ganze Zeit. Da muss ich ab und zu schon mal 5 Packungen Taschentücher einstecken. Und auch die juckenden Augen sind nicht zu vergessen, an manchen Tagen ist es doch ziemlich schlimm, sodass ich da lieber zu Hause bleibe.

Einschränken lasse ich mich von meiner Allergie allerdings nicht, schließlich bin ich ja schon seit langem daran gewöhnt, sodass es nichts neues ist. Und ich kann ja jetzt nicht jeden Sommer zu Hause verbringen, bloß weil meine Nase läuft und Augen jucken.

» Pandaas » Beiträge: 517 » Talkpoints: 53,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich benutze brav meine Sprays gegen das Asthma und nehme ganzjährig ein Antiallergikum ein. Damit bin ich die meiste Zeit komplett beschwerdefrei. Um Ostern herum und in der Blütezeit des Roggens bekomme ich schlecht Luft. Nase und Augen habe ich immer im Griff.

Gut, ich kann nicht in meinem ursprünglichen Job arbeiten und muss einen großen Bogen um Katzen machen. Leider versagen dabei die Medikamente und ich lande in der Notaufnahme. Und ohne Sprays und Tabletten käme ich auch nicht zurecht. Aber ich bin das gewöhnt und lebe ohne Einschränkungen.

» cooper75 » Beiträge: 13352 » Talkpoints: 503,77 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Okay, ich habe nicht nur Pollenallergien, sondern auch eine echt fette Lebensmittelallergie. Mit der Pollenallergie komme ich im Alltag an sich recht gut klar. Manchmal habe ich Augenjucken und gerötete und tränende Augen oder fühle mich nicht so gut. Aber das regelt sich wieder und es geht recht schnell wieder.

Die Nahrungsmittelallergie ist da schwieriger. Es gibt Tage, an denen ich gut damit klarkomme und Tage, an denen es mir sowohl körperlich als auch psychisch nicht so gut geht. Es ist halt eine massive Einschränkung im Alltag und ist teilweise auch echt nervig und anstrengend. Da komme ich manchmal nicht so gut mit klar.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12574 » Talkpoints: 7,50 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Zum Glück durfte ich eh nur einen Einblick in den Alltag eines Allergikers bekommen. Als Jugendliche hatte ich eine heftige Sonnenallergie, welche sich in Verbindung mit Wasser doll potenziert hat. Jeder Sommerurlaub wurde für mich so zu einer Herausforderung, weil da genug Sonne und Wasser vorhanden war und ich richtig schlimm juckende Haut bekommen habe. Und ja, ich war dadurch wahnsinnig eingeschränkt. Zumindest aber ja nur temporär, aber in der für mich schönsten Zeit des Jahres.

Irgendwann kam ich dahinter, dass mir das Vorbräunen im Solarium sehr half. Nicht gut für die Haut, aber als Teenager macht man sich da ja nicht so die Gedanken. Da konnte ich dann den ein oder anderen Sommer auch wieder genießen. Zum Glück hat sich das Problem aber "verwachsen". Insgesamt bestand es vielleicht 4 oder 5 Sommer lang und dann war es gut.

Heuschnupfen habe ich in der zweiten Schwangerschaft richtig schlimm bekommen. Ich hatte damit nie Probleme und für mich war das neu. Zum Glück scheine ich nur auf einen bestimmten Baum zu reagieren (ich habe es nie testen lassen). Ich habe dann schlimme Kopfschmerzen und den typischen Schnupfen und ja, auch das schränkt mich ein. Zum Glück hat auch das sich wieder gegeben und schien ein hormonelles Problem zu sein. Aber auch das hat Jahre gedauert, bis es sich wieder abschwächte.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^