Wie gut könnt ihr nachts sehen?

vom 20.08.2022, 07:56 Uhr

Ich sehe im Halbdunkeln nicht so gut wie andere Leute, wie zum Beispiel meine Kinder. Mir fiel das zum ersten Mal auf einem Spaziergang in der Dämmerung im Wald auf. Während meine Kinder sich ganz normal fortbewegten und sogar liefen, musste ich mich ganz stark konzentrieren und vorsichtig tasten, damit ich nicht über Wurzeln stolperte.

Ich dachte vorher immer, dass es normal sei, dass man in der Dämmerung nicht so gut sehe. Ich bin nicht nachtblind, aber irgendwie sehe ich im Halbdunkeln nur zweidimensional. Meine Stäbchen im Auge, die ja für das Hell-Dunkel-Sehen zuständig sind, sind wohl nicht ganz so stark ausgeprägt. Im Farbensehen bin ich dagegen sehr gut.

Letztes Jahr holte ich mir einen blauen Fleck an der Stirn und ein Veilchen am Auge, weil ich nachts in die Küche wollte und den Türrahmen falsch einschätzte und dagegen knallte. Wie gut könnt ihr nachts sehen? Seid ihr vielleicht sogar nachtblind? Hat das Auswirkungen auf euer Leben? Könnt ihr nachts Auto fahren?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich würde sagen, dass ich bei Dunkelheit durchschnittlich sehen kann. Allerdings merke ich bei mir, dass es nicht immer gleich ist, wie ich bei Dunkelheit sehe. Es gibt Tage, da ist es besser und an manchen Tagen merke ich, dass ich auch bei mir in der Wohnung durchaus mal unsicherer bin, wenn ich mich nachts darin bewege. Aber beeinträchtigt hat mich das noch nicht.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge