Wie gut kennt ihr euch in eurer eigenen Stadt aus?

vom 21.03.2016, 21:20 Uhr

Ich würde nicht sagen, dass ich mich in meiner eigenen Stadt extrem gut auskenne. Die Innenstadt und einige Stadtteile kenne ich sehr gut, wobei es aber auch einige Stadtteile gibt, die ich gar nicht so wirklich kenne. Ich entdecke auch immer wieder neue Restaurants und Geschäfte und auch neue Ecken. Da ich auch erst seit etwa einem Jahr hier in der Stadt wohne und es sich um eine Großstadt handelt, finde ich es aber normal, dass ich die Stadt nicht perfekt kenne. Ich finde ja alles, was ich brauche und komme gut zurecht.

Wie gut kennt ihr euch in eurer eigenen Stadt aus? Kennt ihr alle Stadtteile gut und sagen euch die meisten Straßennamen etwas? Oder gibt es auch noch genügend Ecken, die ihr noch nie betreten habt?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich wohne in einer recht kleinen Ortschaft mit etwas mehr als 10.000 Einwohnern. Ich bin hier aufgewachsen und würde sagen, ich kenne mich sehr gut in meiner Stadt aus. Ich kenne fast jeden Schleichweg, fast jede Abkürzung. Natürlich hat sich die Stadt im Laufe der letzten 20 Jahre verändert.

Vor 20 Jahren bin ich als Kind überall unterwegs gewesen. Ich schaue mir meine Stadt häufig bei Google Maps an und wander dort richtig die Wohngebiete ab, die in den letzten Jahren neu gebaut wurden. Somit bin ich auch so immer auf dem neusten Stand. Wir gehen auch als Familie viel spazieren und sind immer neugierig, wenn wir auf Wege treffen, die wir scheinbar nicht kennen.

» Liana » Beiträge: 816 » Talkpoints: 12,72 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In meiner Heimatstadt kenne ich mich auch bestens aus. Schließlich bin ich da groß geworden und die Ortskenntnisse erweitern sich automatisch, wenn man älter wird und weitere Strecken wegen Schule oder Freunde zurücklegen muss oder eben, wenn man mal feiern geht.

In meiner neuen Stadt kenne ich mich dagegen jedoch gar nicht aus, was aber auch normal ist. Schließlich ist die Stadt riesig und ich lebe erst seit Oktober hier, weil ich da mein Studium als Ersti begonnen habe. Ich denke aber, dass das mit der Zeit besser wird und die Ortskenntnisse sich dann automatisch erweitern. Ob ich mich in meiner jetzigen Stadt jedoch jemals so gut auskennen werde wie in meiner Heimat, bezweifle ich.

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

In dem Ort in dem ich aufgewachsen bin, kenne ich wirklich jede Ecke und jeden Waldweg. Auch an den Orten an den ich hinterher gewohnt habe, kannte ich mich aufgrund meines Berufes als Rettungsassistentin gut aus.

Denn als ich diesen Job angefangen habe waren Navigationsgeräte noch selten auf den Fahrzeugen vorhanden und das kramen in den Karten mühevoll. Deswegen mussten dort auch noch Ortskundeprüfungen abgelegt werden und deswegen kannte ich die meisten Straßen, viele auch ohne jemals dort gewesen zu sein.

Inzwischen wohne ich in einer Stadt mit 230.000 Einwohnern. Die Ortsteile kenne ich wo sie liegen und auch viele Straßennamen sind mir ein begriff oder man kann anhand dieser schon den Ortsteil ableiten. Inzwischen ist es in meinem Job auch nicht mehr so wichtig, dass man die Straßen im Kopf hat da inzwischen alle Rettungswagen ein Navigationsprogramm haben und sogar schon von der Leitstelle programmiert werden, bevor man überhaupt im Auto sitzt.

Es gibt hier schon Ecken bei denen ich zwar weiß wo sie sind, aber ich noch nie unterwegs war. Momentan bin ich eher dabei mit meinem Kind die weitere Umgebung zu erkunden, seit wir einen Fahrradanhänger haben ist das ganze auch in weiterer Entfernung möglich als nur zu Fuß.

Dabei habe ich auch schon einige neue Restaurants entdecken können die mich interessieren und die ich in naher Zukunft wohl einmal ausprobieren werde. Ebenfalls habe ich einen neuen tollen Spielplatz für meinen Sohn auf diese Weise gefunden, denn auf dem anderen wo wir immer waren ist es inzwischen alles andere als schön seit sich dort Tagsüber viele Flüchtlinge aufhalten.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge

Ich kenne mich in meiner Stadt schon recht gut aus, aber perfekt doch lange nicht. Das ist bei einer Großstadt sicher auch nicht ganz so leicht, weil man einfach nicht in allen Ecken etwas zu tun hat. Mir sagen auch nicht alle Straßennamen etwas, da ich mich in einigen Stadtteilen wirklich so gut wie gar nicht auskenne. Das finde ich aber nicht schlimm und ich möchte mich auch nicht zwingen, die Namen auf dem Stadtplan zu lernen, wenn ich sowieso vielleicht nicht mal dort hinkomme.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge