Wie gut kennt ihr den Verwandtenkreis eures Partners?
Obwohl ich schon eine Weile mit meinem Freund zusammen bin, hat es sich noch nicht so richtig ergeben, dass ich seine Familie richtig kennen lerne. Ich kenne seine beiden Brüder, wobei es das eigentlich auch schon war.
Die Eltern meines Freundes leben getrennt und auch weit entfernt von uns, so dass sich ein Tagesausflug nicht einrichten lässt und wenn mein Freund seine Eltern besucht, dann auch immer gleich mehrere Tage am Stück wobei es sich eben nicht zeitlich ergeben hat, dass ich die beiden besucht habe. Und meistens kommt sein Bruder dann eben auch mit zu den Eltern, wobei die Schlafplatzkapazität damit auch schon ausgeschöpft ist. Und ein Tagesausflug ohne Auto, welches wir nicht haben, lässt sich auch nicht so einfach machen.
Jedenfalls hat mein Freund auch nicht so wahnsinnig viele Verwandten und richtig erzählt hat er eigentlich auch nur von seiner Oma und seinem Onkel, wobei diese auch weiter weg wohnen. Mein Freund sieht diese Personen auch eher selten, so dass ich sie auch noch nicht gesehen hatte.
Umgekehrt kennt mein Freund aber auch nicht wirklich viele Verwandte von mir. Er kennt meine Eltern und meine Cousine, wobei es das auch schon war. Das liegt aber daran, dass ich kaum Verwandte habe und zu den Verwandten, die ich habe, haben weder ich, noch meine Eltern Kontakt.
Wie gut kennt ihr den Verwandtenkreis eures Partners? Würdet ihr diesen gerne näher kennen lernen?
Bei mir und meinem Partner ist das so, dass wir jeweils die Familie des anderen kennen. So gehen wir wenn möglich gemeinsam zu Familienfesten, Hochzeiten, Geburtstagen usw. Auch wenn es teilweise Startschwierigkeiten gab, fühlen wir uns in der jeweils anderen Familie wohl.
Dazu muss man aber sagen, dass wir bereits 6 Jahre zusammen sind und dementsprechend Zeit hatten, uns in der jeweils anderen Familie einzufinden.
Mein Partner und ich sind mittlerweile über 6 Jahre zusammen, fast 7 und da kennt man eigentlich schon jeden Verwandten. Ich kenne mittlerweile auch die ganzen Geschichten dazu, wobei mein Partner auch nicht eben wenige Verwandte hat, aber es sind eben immer mal größere Feiern und da trifft man sich eben und redet ja auch.
Ansonsten gibt es eine Cousine, die sich seit Jahren nicht mehr so richtig gemeldet hat und die er ungefähr selber 8 oder 9 Jahre nicht gesehen habe, die werde ich dann auf meiner Hochzeit kennenlernen, da sie das wohl als Wiedereinstieg in die Familie nimmt.
Ich sehe die Familie meines Partners mindestens einmal die Woche, da sie in der Nähe wohnen und zufälligerweise sogar in derselben Stadt wie meine eigenen Eltern. Außerdem legt mein Mann sehr viel Wert darauf, dass ein enger Kontakt bestehen bleibt, seitdem wir ein paar Ortschaften weiter weg gezogen sind. Ihm ist die Familie sehr wichtig.
Außerdem hat unser Kind so auch die Möglichkeit, seine Großeltern regelmäßig zu sehen und diese können die Entwicklung gut mitverfolgen und daran teilhaben. Auch der Bruder und die Schwester meines Mannes leben in dem Ort.
Mit der Cousine meines Mannes und deren Mann und Kindern verstehe ich mich gut und wir treffen uns auch ab und zu zum Kaffee. Sie wohnt ebenfalls nicht weit weg. Die Tante meines Mannes sehe ich auch ab und zu einmal alle paar Monate. Auch die andere Cousine meines Mannes und deren Mann und Kinder habe ich kennen lernen dürfen, obwohl diese mindestens eine Stunde entfernt von uns wohnen und auch das erst seit einem halben Jahr, da sie vorher in den Staaten gelebt haben.
Lediglich mit dem Bruder meines Schwiegervaters, die Oma meines Mannes, dem Vater meiner Schwiegermutter und die Schwester meiner Schwiegermutter haben wir alle komplett keinen Kontakt mehr, weil sich die Familie vor Jahren extrem verkracht hat und ich bezweifle, dass das sich je ändern wird. Dazu ist einfach zu viel und viel Schlimmes passiert.
Meine Familie dagegen (sofern man es auf Eltern und Geschwister bezieht), kennt mein Mann auch. Meine Verwandtschaft dagegen gar nicht, weil selbst ich und meine Eltern zu denen seit Jahren keinen Kontakt mehr haben. Mein Mann hat nur einmal meinen Onkel kennen gelernt, das wars.
Also mein Freund und ich sind mittlerweile schon seit acht Jahren zusammen und kennen daher die Familie des anderen. Und obwohl unsere Familien wirklich sehr verschieden sind verstehen Sie sich sehr gut. Und auch ich hab sowohl meine Schwiegereltern als auch die Geschwister meines Freundes sehr gerne.
Meine Schwiegereltern wohnen ca ein einhalb Stunden von uns entfernt, wir können es jedoch trotzdem so einrichten das wir uns regelmäßig sehen. Und das finde ich auch wichtig. Schließlich werden aus zwei Familien irgendwann eine.
Also ich kenne die nächsten Verwandten meines Freundes nicht sehr gut. Einmal, weil sie doch etwas weiter weg wohnen, und weil ich einfach wenig gemein mit ihnen habe. Sie sind ganz ok, doch gut kennen tue ich sie nicht. Dazu kommt aber auch, dass mein Freund hauptsächlich nur schlechtes über seine Familie zu sagen, was mich etwas zweifeln lässt. Natürlich sind Streitigkeiten normal in einer Familie. Aber er hat vielleicht eine, höchstens zwei gute Geschichten auf 15-20 schlechte. Klingt übertrieben, ist aber so.
Ich kenne den Verwandtenkreis meines Freundes nicht wirklich. Ich kenne seine Oma, seine Eltern, seine Geschwister und zwei oder drei von elf Onkels. Ich weiß zwar, dass es noch eine ganze Menge an Verwandtschaft bei ihm gibt, aber die wohnt überall in Deutschland verteilt und er hat selbst kaum bis keinen Kontakt zu ihnen.
An sich habe ich aber sowieso hauptsächlich mit seiner Mutter und seinem kleinen Bruder zu tun, die ich beide sehr mag. Die anderen Parteien wohnen auch weiter weg oder es gibt aus anderen Gründen kaum Kontakt.
Dafür kennt mein Freund auch meine Verwandten nicht wirklich. Er kennt meinen Vater, meine drei Onkels und meine Oma. Zur Verwandtschaft mütterlicher Seitz habe ich keinen Kontakt, weshalb ich diese Seite der Familie selbst kaum kenne.
Ich habe den Großteil der Verwandten meines Freundes recht früh kennengelernt. Das war bereits nach ca. 3 Monaten und hat sich quasi einfach so ergeben, da die Familie meines Freundes im Sommer ein größeres Gartenfest veranstaltet hat und mich dann auch gleich mit eingeladen hat.
Seinen Eltern hat er mich sogar noch früher bei einem gemeinsamen Essen bei Ihnen vorgestellt. Ich war damals zwar etwas überrascht gewesen, dass es schon so schnell ging, aber hatte auch nichts dagegen. Wir sind zwar noch nicht ganz ein Jahr zusammen, aber inzwischen hab ich fast die ganze Verwandschaft (ist nicht ganz so groß) schon zu mehreren Familienanlässen gesehen und kennengelernt.
Ich kenne die Familie meines Freundes leider besser als mir lieb ist. Wir wohnen mit dem Vater meines Freundes unter einem Dach. Seine Mutter hatte ich vor 3,5 Jahren kennen gelernt und kurz darauf ist sie leider verstorben und der Vater brauchte dringend Hilfe im Haushalt und alles. Daher sind wir dann im Haus mit eingezogen. Ich hatte 2 Kinder mit in die Beziehung gebracht und wir erwarteten unsere gemeinsame Tochter.
Es hat dann ungefähr ein Jahr gedauert bis wir endlich wieder ausgezogen sind aus dem Haus. Mein Schwiegervater ist extrem faul gewesen im Haushalt und hatte nur seine Schafe und Kaninchen im Kopf. Mit dem Einzug ins Haus hatte ich auch täglichen Kontakt zu seinen Geschwistern. Seine Schwestern haben beide einen Schlüssel fürs Haus und kamen und gingen auch wie sie lustig waren. Privatsphäre war eine absolutes Fremdwort.
Seine Tanten und Onkels und ähnliches sehe ich nur mal bei Geburtstagen oder anderen Veranstaltungen. Zu einigen von Ihnen ist das Verhältnis sehr gut aber bei anderen ist es auch sehr schwierig. Nicht jeder in der Familie fand es gut, dass ich bereits 2 Kinder mit in die Familie gebracht habe.