Wie gut ist Gimp im Vergleich zu Photoshop?

vom 12.11.2018, 17:03 Uhr

Als Bildbearbeitungsprogramm habe ich nur Paint auf meinem Computer und auch wenn ich bestimmt noch gar nicht alle Funktionen erforscht habe, ist es wohl doch eher ein sehr eingeschränktes Programm. Photoshop ist ja bestimmt eine sehr gute und auch verbreitete Software, aber die ist doch ziemlich teuer. Als Alternative habe ich das kostenlose Grafikprogramm Gimp entdeckt und das macht mir eigentlich auch einen ganz guten Eindruck. Kennt ihr Gimp und wie würdet ihr dieses denn im Vergleich zu Photoshop oder anderen Bildbearbeitungsprogrammen bewerten?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Um die Frage zu beantworten müsste man erst mal wissen, was du mit dem Programm überhaupt machen möchtest. Für den privaten Bereich reicht GIMP völlig aus. Im professionellen Bereich kommt man mit GIMP auch relativ weit, aber je nachdem, was man machen will fehlt die ein oder andere Funktion.

Hinzu kommt, dass Photoshop im professionellen Bereich Standard ist und eigene Dateiformate hat. Es könnte dir also passieren, dass du eine Datei bekommst, mit der du dann nicht arbeiten kannst, weil sie in GIMP nicht geöffnet werden kann.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^