Wie gut ist eure Studienberatung informiert?

vom 05.04.2015, 09:40 Uhr

Als ich die Hochschule gewechselt habe, musste ich zur Studienberatung wegen der Anerkennung meiner bisherigen Studienleistungen. Da wurden dann eben auch solche Sachen überprüft wie, ob die Semesterstundenzahl und die Prüfungsform in den jeweiligen Fächern und Modulen übereinstimmen und ob dieselben Themen behandelt worden sind. Dabei habe ich dann auch gleich den nächsten Stundenplan für das kommende Semester mit der Studienberaterin durchgesprochen, um abklären zu können wann welche fehlenden Leistungen erbracht werden und das Studium abgeschlossen werden könnte.

Damals wollte ich dann für das kommende Semester ein Projektseminar belegen und hatte mich auch schon dafür angemeldet. Als die Studienberaterin davon erfuhr meinte sie jedoch, dass das gar nicht geht. Ihrer Meinung nach müsste ich Module A, B und C belegt haben, um überhaupt das Projektseminar belegen zu dürfen. Wenn diese Leistungen fehlen würden, würde mir das Projektseminar nicht anerkannt werden und die Prüfungsleistung würde ignoriert werden. Ich hätte es quasi umsonst gemacht. Sie wirkte so überzeugend auf mich, dass ich ihren Rat befolgt habe, mich wieder von dem Seminar abmeldete und das eben auf später verschieben wollte. Damals fehlte mir nur noch Modul B, den Rest hatte ich schon erbracht.

Einige Zeit später recherchierte ich in unserem Modulhandbuch einige Details für meinen Studiengang nach und erfuhr auf diese Weise, dass man Projektseminare sehr wohl belegen darf, wenn man Modul B nicht abgeschlossen hat. Einzige Voraussetzung laut Modulhandbuch war lediglich, dass man Modul C erfolgreich bestanden hat, was mir problemlos anerkannt worden war. Ich hätte also direkt nach dem Wechsel das Projektseminar belegen können, was ich aber durch die Studienberaterin versäumt hatte. Ich hatte angenommen, dass sie davon mehr Ahnung haben würde als ich, weil sie eben sehr viel länger in diesem Beruf arbeitet als ich an dieser Uni war. Als Neuling lässt man sich schnell irritieren und vertraut eher anderen, die sich mehr auskennen sollten.

Das war deswegen so ärgerlich, weil das Projektseminar mich thematisch sehr interessiert hat. Hier werden nämlich jedes Semester andere Themen angeboten und nie gibt es Themen doppelt. Aber gut, daran kann ich auch nichts mehr ändern und muss damit leben.

Wie gut ist eure Studienberatung über euren Studiengang informiert? Habt ihr da schon Fehlinformationen erhalten oder vertraut ihr den Beratern in dem was sie euch raten?

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Meine Studienberatung ist leider auch nicht so gut informiert, wie ich das Gefühl habe. Ich hatte auch einmal eine Frage wegen meinem Praktikum, welches acht Wochen gehen musste. Irgendwo hatte ich gehört, dass es erlaubt sei, das Praktikum zweimal aufzuteilen. Ich wollte dann eben wissen, ob es in zweimal vier Wochen aufgeteilt sein müsse oder ob es auch anders gehen würde. Jedenfalls wurde ich ständig weitergeschickt, da einfach niemand Bescheid wusste. Letztendlich war ich dann bei vier oder fünf Personen, wobei mir das dann auch zu blöd wurde und ich dann ein Praktikum gewählt hatte, welches ich acht Wochen am Stück machen konnte.

Meine Freundin hatte das das gleiche Problem, wobei sie irgendwo dann gehört hatte, dass es erlaubt sei, das Praktikum beispielsweise in sechs und zwei Wochen aufzuteilen. Im Endeffekt hatte sie das ganze Praktikum umsonst gemacht, weil es ihr dann doch nicht anerkannt wurde. Das hatte sie natürlich tierisch geärgert, was auch verständlich war.

Ansonsten gibt es bei uns noch unheimlich chaotische Schlüsselqualifikationen, bei denen man mehrere Seminare, Workshops und verschiedene Sachen besuchen muss, um die Punkte zu bekommen. Da gibt es dann auch immer wieder ein Theater, weil die einzelnen Dozenten selbst nicht wissen, wie man sich dafür anmeldet oder wie man im Endeffekt die Punkte bekommt. Die Studienberatung weiß es ebenso wenig, obwohl jeder Student eigentlich Schlüsselqualifikationen in meinem Studiengang absolvieren muss.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meiner Erfahrung nach hängt das eher davon ab, wie groß die Fluktuationsrate unter den Arbeitern dort ist und wie spezifisch die Frage ist. Ich hatte eine sehr gute Allgemeine Studienberatung an meinem ehemaligen Institut, weil das über viele Jahre immer dieselben beiden Personen gemacht haben. Auch das Prüfungsbüro war immer von derselben Person besetzt, sodass man immer feste Ansprechpartner hatte.

Es gab zwar noch zwei Mitarbeiter, an die man sich bei Fragen wenden konnte, allerdings haben die oft gewechselt, sodass ich lieber zu den "alten Hasen" gegangen bin bei Frage. Die kannten sich perfekt aus und konnten immer gute Auskunft geben.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge