Wie gut ist euer Gefühl von Zeit und Distanz?
Lauf den Ergebnissen einer aktuellen Studie sollen gerade übergewichtige Menschen Probleme haben, was die subjektive Einschätzung von Zeit und Distanz angeht. So würden die Menschen mit Übergewicht Distanzen als weiter entfernt betrachten und dass die Zeit eben deutlich langsamer verläuft. Die Studiengruppe umfasste 92 übergewichtige Personen, zur Kontrollgruppe gehörten 192 normalgewichtige Personen.
Könnt ihr die Ergebnisse dieser Studie bestätigen aus eigener Erfahrung? Wie würdet ihr euer Zeitgefühl und Distanzgefühl einschätzen? Habt ihr Normalgewicht oder Übergewicht? Seht ihr hier einen Zusammenhang oder habt ihr eure Zweifel?
Ich habe normales Gewicht und denke, dass ich alles richtig einschätze was die Zeit und die Distanz angeht. So richtig verstehe ich aber auch nicht, was das Gewicht dabei für eine Rolle spielen sollte. Ich meine, wenn ich es jetzt kann, dann werde ich es auch können, wenn ich nun ein paar Monate Kalorien in mich hineinspachtel und dann nicht mehr normalgewichtig bin. Es braucht ja nicht viel Zeit um aus einem normalen Gewicht Übergewicht zu machen und daher verstehe ich den Zusammenhang nicht wirklich.
Ich finde, der Zusammenhang liegt auf der Hand. Das sollte jeder nachvollziehen können, der ein Fach in der Schule gehasst hat. Ich fand beispielsweise Mathestunden extrem lang, während die 45 Minuten selbst mit Biochemie schneller verlaufen sind, also gefühlt zumindest.
Das ist beim Gewicht nicht anders. Wenn es durch das Körpergewicht vergleichsweise schwerfällt, von A nach B zu kommen, dann erscheint der Weg weiter, als wenn man einfach mal eben geht. Und wenn etwas unangenehm ist, dauert es gefühlt auch länger. Und das passiert ganz unbewusst.