Wie gut ist das Betreuungsverhältnis bei euch im Studium?
An meiner letzten Uni war das Betreuungsverhältnis bei mir im Studium ganz gut. Die Dozenten in meinem Fachbereich hatten nun nicht jeden Studenten beim Namen gekannt, da es dafür doch zu viele waren, aber man hatte schon die Möglichkeit gehabt, in engerem Kontakt mit den Dozenten zu stehen und hatte auch kein so großes Problem gehabt, Betreuer für die Bachelorarbeit zu finden, geschweige denn, überhaupt in die Sprechstunde zu kommen.
An der Uni, an der ich jetzt studieren werde, wird das Betreuungsverhältnis noch sehr viel enger sein, da mit mir nur noch acht andere Personen den Masterstudiengang zum Sommer beginnen werden. Im Gegensatz zu meiner alten Uni gibt es auch nur wenige andere Studiengänge, bei denen sich die Seminare mit meinem Studiengang kreuzen, beziehungsweise, deren Studenten die gleichen Seminare belegen können. Die Dozenten meinten daher beim Auswahlgespräch schon, jeden der Studenten dann recht schnell beim Namen kennen zu werden. Wie gut ist das Betreuungsverhältnis bei euch im Studium?
Ich frage mich, wie du das Betreuungsverhältnis an deiner bisherigen Uni als "gut" beurteilen kannst, wenn du doch offensichtlich keine Vergleichsmöglichkeiten hast? Um es mal anders auszudrücken: Als ich an meiner alten Uni studiert habe, habe ich auch gedacht, dass das Betreuungsverhältnis "gut" wäre. Schließlich konnte man die Dozenten auch mal in der Sprechstunde sprechen und selbst wenn die Dozenten nicht alle beim Namen kannten, hat es scheinbar ausgereicht.
Aber nach meinem Hochschulwechsel habe ich festgestellt, dass das Betreuungsverhältnis an dieser Uni viel viel besser ist. Die Kursgrößen sind kleiner, das Lehrangebot ist breiter gefächert und hier werden auch viel mehr Tutoren rekrutiert, die bei der Lehre unterstützen. Das sollte man auf gar keinen Fall unterschätzen, auch wenn die Studentenzahlen in etwa gleich sind an beiden Unis.
Olly173 hat geschrieben:Ich frage mich, wie du das Betreuungsverhältnis an deiner bisherigen Uni als "gut" beurteilen kannst, wenn du doch offensichtlich keine Vergleichsmöglichkeiten hast?
Nun ja, wenn man in der Studiengangsliste meiner alten Uni schaut und ein entsprechendes Studienfach anklickt, dann steht da immer dabei, wie das Betreuungsverhältnis ist. Beispielsweise steht da 1:30 oder auch 1:200. Letzteres ist natürlich alles andere als gut. Ich denke, dass man da schon gut vergleichen kann, wenn man sich da durch alle Studiengänge durchklickt und schaut, wie das Betreuungsverhältnis in den einzelnen Studiengängen ist. Auf jeden Fall war es bei mir im Studium tatsächlich gut, wenn ich mir da andere Studiengänge wie Jura oder Psychologie daneben so angeschaut habe. Vergleichsmöglichkeiten hat man in gewisser Weise also schon, zumindest theoretisch.