Wie gut halten sich eure Hunde an ihre erlernten Regeln?

vom 11.03.2018, 13:57 Uhr

Eine Freundin von mir hat recht viel Zeit in die Erziehung ihres Hundes gesteckt, wobei er zahlreiche Regeln befolgen und auch einige Tricks vollführen kann. Allerdings hält er sich nicht immer daran. Meine Freundin hat daher öfter mal das Gefühl, nicht von ihrem Hund ernst genommen zu werden, da sie ja weiß, dass er die Regeln prinzipiell befolgen kann, es aber oft einfach nicht möchte.

Wie gut halten sich eure Hunde an ihre erlernten Regeln? In welchen Situationen ignorieren sie diese hingegen und ziehen ihr eigenes Ding durch? Was kann oder sollte man tun, wenn man merkt, dass der Hund sich bewusst nicht in gewissen Situationen daran halten will?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Hunde sind nicht dazu geboren, irgendwelche menschlichen Regeln einzuhalten. Sie tun das aus zwei Gründen. Entweder stimmt die Belohnung oder sie kommen anders nicht zum Ziel. Wenn der Hund nicht so will, wie er soll, macht der Mensch einen Fehler und nicht der Hund.

Meine Hunde müssen funktionieren, so einfach ist das. Unser Hundeplatz liegt ohne Zaun an der Autobahn, wir trainieren oft ohne Sicht oder in laufenden Fabriken. Die Hunde beißen zivil und Prüfungen finden gerne mal mitten im Autobahnkreuz oder in Parks statt. Da sind die Hunde komplett nackt. Es muss funktionieren, sonst wird es für die Hunde und für andere Menschen gefährlich.

Der schwierige Teil ist, den Hund zuverlässig davon abzuhalten, sich selbst zu belohnen. Ein Steak stinkt nicht gegen eine Jagd oder Toben mit anderen Hunden an. Solche Dinge sind aber stark selbstbelohnend. Außerdem muss die Belohnung für den Hund passen. Sonst entscheidend der sich dagegen, weil der Aufwand im Verhältnis zu groß ist.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Wenn deine da nicht konsequent ist, braucht sie sich nicht zu wundern, dass sie das Gefühl hat, dass ihr Hund sie nicht ernst nimmt. Immerhin stellt der Mensch die Regeln für das Tier nicht ohne Grund auf. Es gibt hier auch gewisse Regeln, die für meine Hunde gelten. Natürlich sind Hunde auch denkende und fühlende Wesen, die nicht einfach nur funktionieren und durchaus zwischendurch nochmal testen können, ob es nicht doch anders geht. Ich finde es gut und wichtig, dass meine Hunde Regeln haben.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge