Wie gründlich Bodylotions in die Haut einmassieren?
Ich creme mich jeden Tag mit Bodylotion ein, da ich gerade an den Beinen sehr trockene Haut habe. Aus diesem Grund muss ich auch eine sehr reichhaltige Bodylotion verwenden, die speziell für trockene Haut ist. Natürlich zieht diese dann nicht ganz so schnell ein, wie Bodylotions, die sehr leicht sind. Damit kein fettiger Film auf der Haut zurückbleibt, nehme ich mir immer Zeit, um die Bodylotion gründlich einzumassieren. Das kann dann durchaus auch einige Minuten dauern.
Ich kenne jedoch genügend Leute, die das Eincremen total nervig finden, weshalb sie die Bodylotion am liebsten gar nicht einmassieren. Genau aus diesem Grund gibt es ja mittlerweile diese leichten Sprüh-Bodylotions, bei denen man nur kurz über die Haut fahren muss, um sie zu verteilen. Ein richtiges Einmassieren ist da nicht notwendig. Wie gründlich massiert ihr Bodylotions in die Haut ein? Nehmt ihr euch gerne Zeit dafür oder findet ihr das nervig?
Ich habe das Privileg, eine sehr gute Haut zu haben und verwende schon allein deswegen keine Bodylotions oder Ähnliches, um sie mir nicht versehentlich durch eine Allergie oder Überpflegen zu versauen. Never change a running system! Darüber hinaus empfinde ich es auch als mühsam, klebrig und zeitintensiv, Pflegeprodukte einzuarbeiten und zweifle sogar an der Sinnhaftigkeit dieses Tuns, vom Wellnes-Aspekt mal ganz zu schweigen.
Cremes, Lotions und das ganze andere Zeug dringen ja sowieso nur in die alleroberste Hautschicht ein, die laufend abstirbt und abgestoßen wird. Es ist also in meinen Augen sowieso vergebliche Liebesmüh, zu versuchen, sterbende Zellen noch mit dem Einmassieren von Pflegeprodukten aufzupäppeln. Maximal erreicht man so einen Peeling-Effekt, sodass die neuen glänzenden Epithelzellen besser zur Geltung kommen. Aber generell gehe ich davon aus, dass es relativ egal ist, ob man Pflegeprodukte quasi unterpflügt oder nur oberflächlich aufträgt und verreibt. Ins Körperinnere gelangt glücklicherweise sowieso nichts davon.
Ich massiere mir meine Bodylotion gerne gründlich nach der Haarentfernung in die Haut ein, da es mir ein besseres Gefühl gibt. Ich glaube, dass ich weniger Hautirritationen dadurch bekomme und meine Haut nach den Strapazen ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird.
Nach dem Duschen nehme ich es nicht so genau mit dem einmassieren, da benutze ich auch nicht besonders viel Bodylotion und streiche sie nur oberflächlich über die Haut. Da ich mich nach dem Duschen auch nicht immer direkt anziehe, lasse ich der Creme genug Zeit zum Einziehen.