Wie groß ist eure Angst vor Zurückweisung beim Flirten?
Als ich noch Single war, habe ich nicht besonders oft geflirtet und es hat mir auch keinen so riesigen Spaß gemacht. Im Hinblick auf das andere Geschlecht war ich immer sehr schüchtern und ich hatte auch oft große Angst vor Zurückweisung, so dass ich es mich oft auch gar nicht getraut habe, andere Männer anzusprechen. Auf Partys ist man leichter ins Gespräch gekommen, aber so im Alltag fiel mir das doch schon enorm schwer.
Wie groß ist eure Angst vor Zurückweisung beim Flirten und inwieweit hindert euch diese Angst daran, einen Flirt einzugehen? Habt ihr schon schlechte Erfahrungen mit Zurückweisung machen müssen?
Warum sollte man als Frau bei einem Flirt Angst vor Zurückweisung haben? Als Frau befindet man sich doch in der komfortablen Lage, dem Objekt der Begierde deutlich zu machen, dass Ansprechen erwünscht ist. Entweder er bewegt sich auf einen zu, oder er lässt es. Wenn er sich nicht bewegt, dann ist doch nichts schlimmes passiert.
Männer haben es da sicher schwerer. Sie müssen eine echte Abfuhr ertragen. Als Frau dagegen wäre man dämlich, dieses Risiko einzugehen. Denn die meisten Männer können mit einer aktiven Frau nur wenig anfangen. Die direkte Frage, ob man zu ihr oder zu ihm geht, oder ob er Lust auf ein Frühstück hat, ist geradezu ein Garant für schweres Stottern und erektile Dysfunktion.
Ich denke auch, dass Männer es da viel schwerer haben und es für eine Frau um einiges leichter ist. Ich habe bisher nicht so extrem geflirtet und war damals auch sehr schüchtern, aber ich denke nicht, dass es mir heute groß etwas ausmachen würde. Es kann ja nichts Schlimmes passieren. Wenn man mal einen Korb bekommt, ist das ja nicht weiter schlimm.