Wie groß ist die Enttäuschung, wenn man nicht zur EM darf?

vom 31.05.2016, 19:29 Uhr

Die kommende Europameisterschaft in Frankreich ist ja gerade in aller Munde und die Radio- und Fernsehsender, so wie die Presse im Internet, wie auch in den Printausgaben, thematisiert die europäische Fußballmeisterschaft ja immer wieder.

Seit wenigen Wochen gab es einen erweiterten Kader, in dem die Spieler aufgeführt wurden, die vom Bundestrainer vorläufig dazu auserkoren waren, an den Meisterschaften teilnehmen zu dürfen. Ich selber habe nun seit Wochen diverse Listen gesehen und die Namen haben sich da durchaus auch mal geändert. Schlussendlich kamen etwa dreißig Fußballer in Frage, bei denen man mit einer EM-Teilnahme hätte rechnen können. Wobei klar war, dass nur 23 Spieler überhaupt mitfahren werden.

Nun habe ich mich auch ein wenig mit den einzelnen Spielern beschäftigt. Eines haben die meisten Spieler gemeinsam gehabt: Irgendwelche grandiosen Erfolge im Fußballsport. Manche sind bekannter, manche eher unbekannt. Aber bei jedem Spieler, der auf den Liste des Kaders auftauchte, war halbwegs ersichtlich, warum Joachim Löw ihn ins Auge fassen könnte.

Seit heute ist endgültig klar, wer die nächsten Woche in Frankreich kicken wird. Klar ist es für manche Spieler einfach schade. Ich denke hier auch an Marco Reuss, der durch seinen persönlichen Schicksalsschlag eh schon so gebeutelt ist, dass seine körperliche Kondition wahrscheinlich eine EM-Teilnahme eh schwierig gestaltet hätte.

Wie groß ist aber die Enttäuschung der Spieler, die als Ausnahmetalent und Torschützengaranten gefeiert werden? Welche Gedanken werden diese Spieler jetzt begleiten? Oder reicht es ihnen, dass sie zumindest im vorläufigen Kader genannt wurden? Und wie groß ist die Enttäuschung für Familie, Freunde und die Vereine, für die sie innerhalb der Bundesliga oder anderen Ligen spielen?

» Fugasi » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,33 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke, dass man nicht enttäuscht sein muss, weil man es ja immerhin bis dahin geschafft hat, aber ich denke, dass man auch gerade als Sportler einfach den innerlichen Drang hat auch gewinnen zu wollen oder es sich noch beweisen zu wollen und da ist es natürlich extrem blöd, wenn man die Leistung nicht zeigen kann.

Obwohl man dann auch weiß, dass nicht jeder genommen werden kann, besteht dann auch sicherlich innerlich die Frage woran es lag. Meiner Meinung nach wird die Enttäuschung groß sein, aber langfristig wird man damit umgehen können, weil man ja auch rational darüber nachdenken muss und nachdenken wird.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^