Wie Grippe und Erkältung unterscheiden können?

vom 07.03.2018, 14:23 Uhr

Aktuell ist wieder die Grippe im Umlauf, aber auch die Erkältungswelle ist unterwegs. Ich höre aber immer wieder, dass Menschen in meinem Umfeld sagen, dass sie die Grippe erwischt hat. Ich denke aber, dass die meisten schon eher von einer normalen Erkältung sprechen und diese dann als Grippe bezeichnen.

Ich frage mich, wie man selbst unterscheiden kann, ob es sich um die Grippe handelt oder eben um eine starke Erkältung. Die Symptome sind sicherlich sehr ähnlich. Aber ich stelle mir die Grippe noch gravierender vor. Eine Bekannte meinte, dass sie schnell gemerkt hätte, dass sie eine Grippe hatte. Denn ihr wäre es sehr schlecht gegangen und sie hätte sogar in die Notaufnahme fahren müssen, weil ihr Kreislauf zusammengebrochen wäre.

Wie kann man eine Grippe von einer Erkältung unterscheiden? Fangen die beiden Erkrankungen schon unterschiedlich an? Habt ihr direkt gemerkt, ob ihr eine Erkältung oder die Grippe habt? Oder kann das nur sicher ein Arzt durch Untersuchungen feststellen?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Das gleiche Thema findet man schon hier Unterscheidungsmerkmale von Grippe und Erkältung und ich denke, dass dich die Antworten bestimmt interessieren werden.

Ich denke, wenn es dich richtig umhaut mit Gliederschmerzen, hohes Fieber und sehr großer Mattheit, dann merkst du schon, ob es nur ein Schnupfen oder Husten ist. Die Influenza ist schon ein anderes Kaliber als ein grippaler Infekt.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich bin ehrlich gesagt nicht sicher, ob hier wirklich Unwissenheit vorliegt und damit eine Bildungslücke oder aber ob der Begriff "Grippe" nicht eher als eine Art Slang durchgesetzt hat. Es ist schließlich deutlich kürzer, wenn man sagt, einen hätte die Grippe erwischt als wenn man sagen würde, dass man einen "grippalen Infekt der oberen Atemwege" hat. Wie man Probleme haben will eine Grippe von einer Erkältung zu unterscheiden ist mir ein Rätsel. Bei einer echten Grippe ist man zwei Wochen außer Gefecht, es tut alles weh und man kann gar nichts.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge