Wie griechische Gewürzmischung selbst zusammenstellen?

vom 02.03.2023, 21:30 Uhr

Ob Gyros, Souvlaki, Bifteki oder einfach ein gegrilltes Lammkotelett, ich mag die griechische Würze für genannte Fleischgerichte sehr gerne.

Kauft man allerdings fertig marinierte Fleischzubereitungen im Supermarkt oder beim Metzger, dann kommen diese meiner Meinung nach oft nicht an den Geschmack in griechischen Restaurants ran. Auch eine fertige Würzmischung von Just Spices hat mich irgendwie nicht umgehauen. Ich habe mir deshalb überlegt, mich daran zu versuchen eine eigene Gyros-Würzmischung zusammenzustellen.

Habt ihr eine griechische Würzmischung schon einmal selbst zusammengestellt, die dem Geschmack in griechischen Restaurants nahe kommt? Welche Gewürze habt ihr in welcher Zusammensetzung hierfür verwendet? Gibt es vielleicht eine "Geheimzutat" die man in gekauften Mischungen nicht vorfindet?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich persönlich finde es auch immer besser, wenn man die Gewürze selbst mischt, denn dann kann man den Geschmack genau nach seinem eigenen Geschmack anpassen.

Für eine typisch griechische Gyros-Würzmischung brauchst du folgende Gewürze: Paprikapulver, Kreuzkümmel, Oregano, Thymian, Knoblauchpulver, Zwiebelpulver, Salz und Pfeffer. Einige Leute fügen auch Zimt, Muskatnuss oder sogar Koriander hinzu, aber das ist wirklich eine Geschmacksfrage.

Meine ganz persönliche griechische Gewürzmischung stelle ich folgendermaßen zusammen:

- 2 Teelöffel Paprikapulver
- 1 Teelöffel Kreuzkümmel
- 2 Teelöffel Oregano
- 1 Teelöffel Thymian
- 1 Teelöffel Knoblauchpulver
- 1 Teelöffel Zwiebelpulver
- 1 Teelöffel Salz
- 1/2 Teelöffel Pfeffer

Man kann alle Zutaten in eine Schüssel geben und gut vermischen. Dann kann man die Mischung auf Fleisch der Wahl reiben oder marinieren.

Einige Leute fügen auch einen Schuss Zitronensaft oder Olivenöl hinzu, um die Mischung etwas zu verdünnen und das Fleisch saftiger zu machen. Ich liebe es und bin ganz begeistert von dieser Gewürzmischung.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge