Wie gleicht ihr euren Vitamin D Mangel im Winter aus?

vom 02.02.2020, 23:29 Uhr

Ich leider im Winter oft an Müdigkeit und Lustlosigkeit. Man geht früh im Dunkeln auf Arbeit und kommt im Dunkeln wieder heim. Dadurch ist bei mir sehr viel durcheinander und ich gehe viel zeitiger ins Bett als sonst. Auch die Laune ist oft im Keller.

Jetzt habe ich überlegt wie ich den Vitamin D Mangel im Winter ausgleichen kann. Klar kann man zu diversen Präparaten greifen. Ich bin da aber keiner Freund von, da man oft sieht, dass diese nicht so hilfreich sind wie man denkt.

Wie gleicht ihr das im Winter aus? Nehmt ihr Präparate oder gleicht Ihr es durch Ernährung oder andere Sachen aus? Ich bin für Tipps echt dankbar.

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Vitamin D über Nahrung aufzunehmen ist sehr schwierig. Nur etwa ein Fünftel vom Vitamin D Bedarf wird über Nahrung aufgenommen. Die besten Lebensmittel um dieses Vitamin aufzunehmen sind unter anderem Kabeljau, Thunfisch und Lachs, Leber, Haferflocken, Süßkartoffel, Butter, Milch oder auch Eier.

Gerade in diesem Winter finde ich allerdings, dass wir eh schon relativ viele Sonnentage haben. Da Vitamin D ja bekanntlich durch die UV-Strahlen im Körper produziert wird, nutze ich zum Beispiel jede Mittagspause in der die Sonne scheint zum Sonnenbaden.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich nehme das mittlerweile oft einfach zusätzlich ein, die Winter hier sind ja meist so dunkel dass man das ohnehin durch die Sonne nicht genügend aufnehmen kann. Und Vitamin D nimmt man ja nicht primär über die Nahrung auf, deswegen macht eine andere Ernährung da auch nicht wirklich einen Unterschied. Merke aber auch, dass es mir um einiges schlechter geht, wenn ich da einen Mangel habe und deswegen supplementiere ich das mittlerweile ganz einfach.

» Herzdame » Beiträge: 82 » Talkpoints: 13,66 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron