Wie glaubwürdig und genau ist Kinesiologie?

vom 28.02.2018, 08:47 Uhr

Eine Freundin geht seit kurzem zu einer Ärztin, die auch homöopathisch arbeitet. Diese würde zuerst versuchen den Patienten mit Homöopathie zu heilen und nur schulmedizinische Medikamente verschreiben, wenn das andere Mittel nicht geholfen hat.

Meine Freundin meint, dass diese Ärztin auch Kinesiologie macht und sie so einen Test machen lassen möchte, ob sie auf Weizen reagiert. Sie hat es mir so erklärt, dass man als Patient dann ein Medikament oder eben etwas wie Weizen in die Hand nehmen muss und den Arm ausstrecken muss. Die Ärztin versucht dann den Arm herunter zu drücken und kann auf Grund dieser Art und Weise dann heraus finden, ob das Medikament oder die Lebensmittel für den Patienten geeignet sind oder eher nicht.

Ich muss sagen, dass ich da doch sehr skeptisch bin und mir nicht vorstellen kann, dass dies wirklich funktioniert. Meine Freundin meinte aber, dass dies schon so bei ihren orthopädischen Einlagen gemacht wurde, um zu bestimmen welche Kammern mit irgendwas gefüllt werden müssten und damit wäre sie sehr zufrieden.

Wie sicher und glaubwürdig ist Kinesiologie? Gibt es Studien darüber? Habt ihr schon etwas über Studien darüber gehört oder gelesen? Konnte da bewiesen werden, dass diese Methode wirklich verlässlich ist? Habt ihr selbst schon Kinesiologie ausprobiert? Wie zufrieden wart ihr damit?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Der Glaube kann bekanntlich Berge versetzen, und viele Leute pfeifen auf Kinkerlitzchen wie das völlige Fehlen von wissenschaftlich tragbaren Wirkungsnachweisen. Denen genügt es völlig, wenn Tante Hildegard, Facebook, der Hausmeister oder Pinterest darauf schwören. Und das nicht nur bei orthopädischen Schuhen, sondern auch gerne mal bei Darmkrebs.

Mir selber genügt wiederum völlig, dass diese Methode der "Diagnostik" angeblich sogar bei Tieren funktionieren soll. Sprich, man hält dem Besitzer ein Foto des Hundes hin, fragt, ob der Hund etwas Unrechtes gefressen hat und drückt dem Menschen dann auf den Arm. Wenn der Arm nachgibt, hat der Hund Bauchweh. Ja. Klar. Genauso gut könnte ich meine Blutwerte aus der Leber eines Eichhörnchens ablesen oder den Werkzeugkasten werfen und aus dem entstehenden Muster meinen Blutdruck bestimmen.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Denk doch mal logisch - wie um alles in der Welt soll das funktionieren? Nehmen wir zum Beispiel mal meine Schildrüsenmedikamente. Es hat über einen Monat gedauert bis wir die richtige Dosis gefunden hatten, weil man die nicht direkt aus den Blutwerten ablesen kann und weil es einige Tage dauert bis sich eine Dosisänderung in den Blutwerten bemerkbar macht. Aber einmal Armdrücken hätte mir gezeigt, welche Dosis ich brauche? :lol:

Und da diese Methode ja wohl hauptsächlich von Homöopathie Gläubigen angewendet wird kannst du dazu ja keine seriösen Studien machen. Ob das Armdrücken nun ergibt, dass du Placebo A oder Placebo B nehmen sollst ist ja egal, weil beide keinen Wirkstoff enthalten. Und es wäre den Studienteilnehmern gegenüber unverantwortlich wenn man das Spielchen mit echten Medikamenten spielen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke, dass das eher eine Glaubensfrage ist und wenn man keine wirklichen echten Beschwerden hat und es einem nur durch vermehrte Aufmerksamkeit vom Arzt wirklich besser geht, dann muss es ja auch nicht wirklich diagnostisch hilfreich sein, was da an Scharlatanerie betrieben wird. Bei ernstzunehmenden Problemen wird aber weder Homöopathie noch Kinesiologie wirklich helfen können, da werden die Beschwerden eher schlimmer werden statt besser.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge