Wie glaubwürdig sind Klimadaten?
Jeder von uns erinnert sich noch an die Griechenlandkrise. Auf einmal kam heraus, dass ein demokratisches Land die Daten gefälscht hatte um in die Eurozone zu kommen. Dabei waren die Daten und Verträge sehr verbindlich.
Wie sieht es nun mit Klimadaten aus? Können wir uns wirklich darauf verlassen, was uns zum Beispiel so als CO2-Ausstoß präsentiert wird? Amnesty akzeptiert zum Beispiel die Zahl der Todesurteile aus China nicht mehr. Warum sollten wir daher auch Klimadaten der Regierungen so einfach akzeptieren?
Leider ist es mit den Daten und Statistiken heutzutage nicht mehr so leicht, egal ob es um die es sich um die Arbeitslosenzahlen, Diebstähle, Straftaten, Klimadaten usw. handelt. Egal wo man nachschaut oder liest, habe ich das Gefühl, dass wir nie die richtigen und ehrlichen Daten bekommen. Weil, wenn sie stimmen würden, müssten die Medien ja die gleichen Daten haben und je nach Sender oder Zeitung sind die Daten unterschiedlich.
Das wir was gegen den "Klimawandel" unternehmen müssen, ist klar, aber das Thema steht schon lange auf der Agenda und jetzt muss alles, wenn es geht von jetzt auf gleich verändert werden, wo Jahrelang keiner was gemacht hat.
Bisher erheben erst 40 Länder diese Daten. Da frage ich mich, wo zum Beispiel die Ukraine auftaucht. Ich sehe das Problem eigentlich eher darin, dass viele Länder sich so wirtschaftliche Vorteile versprechen könnten. Korruption ist anderswo auch ein größeres Thema als bei uns.
Was meinst du genau mit Klimadaten? Und warum hat das deiner Meinung nach überhaupt etwas mit einzelnen Ländern zu tun? Zur Erinnerung - Klima ist das globale Ding, das den ganzen Planeten betrifft. Das macht nicht an Ländergrenzen halt. Klimadaten leiten sich aus den Wetterdaten ab. Der Regen heute ist Wetter, die vermehrten Niederschläge im Herbst sind mitteleuropäisches Klima.
Wenn du eine Tabelle hast, die zeigt, dass es in Deutschland wärmer geworden ist und Luxemburg keine Daten erheben würde, würde das nicht bedeuten, dass es in Luxemburg nicht wärmer geworden ist. Aufgrund der Nähe zu Deutschland ist vom Gegenteil auszugehen. Aufgrund der vielen Daten, die wir weltweit gesammelt haben kann man tatsächlich davon ausgehen, dass es überall wärmer wird.
CO2 Ausstoß hat mit Klimadaten nichts zu tun, das fällt wohl am ehesten unter Wirtschaftsdaten, weil von Wirtschaft und privatem Konsum verursacht. Sind Wirtschaftsdaten immer glaubwürdig? Das hast du mit dem Griechenlandbeispiel ja selber schon beantwortet. Kann man Wirtschaftsdaten auf Dauer fälschen? Wahrscheinlich eher nicht, ebenfalls siehe Griechenland.
Ist das ein Grund nichts für den Klimaschutz zu tun? Nein, immer noch nicht. Und auch jeder weitere Grund mit dem braun-blau verzweifelt versucht Untätigkeit zu rechtfertigen nicht. Warum sind andere Länder überhaupt so wichtig? Eigentlich ist doch eher "Deutschland über alles" angesagt, egal wie es dem Rest so geht.
wenn sie stimmen würden, müssten die Medien ja die gleichen Daten haben und je nach Sender oder Zeitung sind die Daten unterschiedlich.
Welche Daten stimmen denn nicht? Hast du die Quellenangaben geprüft? Oder ist das deine gefühlte Wahrheit? Oder vielleicht eine bestimmte, eher unübliche Darstellung von Daten um einen gewissen Zweck zu erfüllen? Wenn du zum Beispiel ein Diagramm nimmst das den Temperaturanstieg zeigt und du setzt den Beginn des Temperaturanstiegs auf den Nullpunkt sieht das ganze wesentlich dramatischer aus. Und das ist nicht mal falsch wenn du den Nullpunkt richtig beschriftest.
Wenn irgendwo steht, dass China so viel Tonnen CO2 ausstößt oder, dass es so viel Tonnen mehr im Jahr sind, wer hat dies berechnet? Kann ein Staat diese Zahlen manipulieren? Gibt es überhaupt Sanktionen für falsche Angaben? Diese Probleme müssen gelöst werden. Die USA sind nicht aus Spaß an der Freude aus dem Pariser Abkommen ausgestiegen. Bisher haben viele Staaten trotz solcher Verträge munter drauf los produziert.
Und wer bist du, dass du anderen Staaten vorschreiben willst, was die zu tun und zu lassen haben? Komm mal wieder runter von deinem hohen Ross. Und wenn du unten bist, kannst du direkt Google anwerfen, wo man ganz leicht herausfinden kann, wie genau die Daten zu den CO2 Emissionen berechnet werden. Wenn du dich dafür wirklich interessieren würdest, dann würdest du erst mal recherchieren bevor du den Mund aufmachst. Du weißt ja nicht mal, was Klimadaten eigentlich sind.
Google hätte vor der Griechenlandkrise auch nur sagen können, wie die Kriterien waren. Aber ob Griechenland falsch spielen konnte oder nicht, wäre darin wohl kaum erwähnt worden. Allerdings wurden beide Daten nur national erfasst und der jeweilige Staat hat die entsprechenden Möglichkeiten. Bisher erfassen überhaupt erst 40 Staaten ihre Klimadaten.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät 720mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: baerbel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Ernährung & Diät
- Erfahrungen mit der One-Day-Diät
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1170mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1643mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank