Wie Glastisch vor Kratzern schützen?

vom 06.01.2015, 10:50 Uhr

Ich habe in meinen Wohnzimmer einen Glastisch stehen und bin eigentlich ganz zufrieden mit Ihm. Er passt gut ins Ambiente und lässt sich auch sehr leicht reinigen, wenn das auch sehr oft nötig ist durch den Staub den man darauf so leicht sieht.

Das einzige Manko ist das er bereits einige kleine Kratzer hat. Manchmal stelle ich meine Gläser auch ohne Untersetzer ab, und schon ist es wieder passiert. Nun suche ich nach Möglichkeiten den Tisch, zumindest ab jetzt, einigermaßen Kratzerfrei zu halten. Eine Tischdecke oder ähnliches käme für mich nicht in Frage.

Ich frage mich allerdings ob es vielleicht Reinigungsmittel gibt, die einen leichten Schutzfilm hinterlassen, wodurch Kratzer nicht mehr ganz so leicht entstehen können. Ich weiß natürlich nicht ob es so etwas überhaupt gibt. Habt Ihr vielleicht Tipps wie ich Kratzer auf meinem Glastisch vermeiden könnte?

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mir wäre jetzt spontan nur die Idee mit der Tischdecke eingefallen, die für dich aber nicht in Frage kommt. Mit diesen Putzmitteln kenne ich mich jetzt nicht aus. Ich weiß schon, mit welchen man Glastische reinigen kann, aber mir sind keine bekannt, die eine Art Schutzfilm auf dem Glas hinterlassen und die Oberfläche so vor Kratzern schützen können.

Ich habe neulich im Geschäft so Glasfolie gesehen, vielleicht wäre das etwas für dich. Es gibt Dekorfolien, die man auf Möbel kleben kann, um diese optisch etwas aufzupeppen, es gibt aber auch Glasfolien, die dann vergleichsweise transparent sind, je nach Muster. Die Glasfolien sind aber in der Regel nicht so farbintensiv wie die Möbelfolien und eher milchig-transparent. Das ist aber nicht jedermanns Sache und vielleicht gefällt dir so etwas auch gar nicht.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge