Wie Gin-Drink am liebsten servieren?

vom 03.10.2022, 14:17 Uhr

Wenn man an Gin als Getränk denkt, dann fällt wohl den meisten als erstes der klassische Gin Tonic ein. Gin serviert mit Tonic Water, Eiswürfeln und Limette/Zitrone. Manches Mal findet man auch noch einen Thymianzweig im Glas.

Wir haben aufgrund einer Party noch einiges an Gin übrig und ich würde diesen nun auch gerne mal in abgewandelter Form servieren bzw. trinken. Eine Variante, von der ich bereits gehört habe, ist ein Drink in welcher der Gin mit Prosecco und Limettenlimonade kombiniert wird.

Da ich offen bin für viele Geschmackskombinationen, z.B. auch Gurke im Drink, würde ich mich auch freuen über Ideen, die eher außergewöhnlich erscheinen. Mit welchen Zutaten kombiniert ihr Gin zu einem Drink? Welche Kombination ist für euch die außergewöhnlichste und trotzdem lecker?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich schätze tatsächlich einen klassischen Gin Tonic sehr. Aber im Sommer, wenn es sehr heiß ist, gehen auch 3 Teile Grapefruitsaft oder Pink Grapefruitsaft mit einem Teil Gin und pro Liter dem Saft einer Zitrone. Die Mischung strecke ich im Glas mit Mineralwasser mit viel Kohlensäure. Das Mischungsverhältnis variiert da nach Lust, Laune und Tageszeit.

Ansonsten kann man Gin hervorragend mit Zucker, Zimt, Vanille, Zitronen- und Orangenzesten, Amaretto, Brandy, Rosinen, Nelken, Sternanis und ähnlichen weihnachtlichen Zutaten würzen. Mit Orangensaft, Apfelsaft und entsprechenden Gewürzen geht auch ein glühender Gin. :D

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge

Ich bevorzuge zwar eher andere Drinks als solche mit Gin, da mir dieser Alkohol in seinem Eigengeschmack häufig zu kräftig und zu herb ist, finde aber einen gut gemachten Gin Tonic auch nicht ungenießbar. Lieber sind mir jedoch Gin-Drinks, die eine süßere Note haben. Es gibt ja zahlreiche Gins mit beerigem Aroma, die man in solchen Kombinationen gut verwenden kann. Ich hatte beispielsweise mal einen Cocktail, der nach Litschi und Kirschblüte geschmeckt hat und auf Gin-Basis gemixt war, und den fand ich wirklich lecker. Auch ein anderer Drink, ein Matcha-Gin-Fizz, der mit Grüntee und Limettensaft zubereitet war, hat gar nicht schlecht geschmeckt.

Ich glaube, ich würde einen Gin immer mit einer Soda- oder Limo-Basis und einem fruchtigen Sirup zusammenmixen und vielleicht mit ein paar Beeren oder mit Zitronenmelisse garnieren, wenn ich ihn selbst servieren würde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge