Wie gewinnt man Brennesselsamen?

vom 28.09.2015, 21:23 Uhr

Für einige Gärtner sind Brennesseln ja einfach nur lästig, andere scheinen eine Art Waffenstillstand vereinbart zu haben und ein paar wenige Pflanzen sie gezielt an. Ich selber zähle mich zu der letzten Gruppe und möchte versuchen nächstes Jahr Brenneseln anzubauen. Zu diesem Zweck muss ich ja einige Samen haben und da kommt schon das erste Problem, wie gewinne ich möglichst mit wenig Aufwand eine große Menge Brennesselsamen?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich würde einfach Brennnesseln, die natürlich schon Samenbildung zeigen, abschneiden und kopfüber an eine Wascheleine hängen. Wenn man dann etwas darunterstellt und wartet, bis die Pflanzen trocken sind, düfte man die Samen einfach abschütteln können.

Ich sammel seit einiger Zeit Brennnesseln als Winterfutter für meine Hühner und Kaninchen. Ich bin also nicht darauf aus, Samen zu gewinnen. Aber mit der Methode könnte ich das. Ich weiß nur nicht, woran man erkennt, ob die Samen schon reif sind und wie gut sie sich aussäen lassen.

Ich glaube allerdings gar nicht, dass du das wirklich gezielt machen musst. Ich kann dich voll und ganz verstehen. Wir haben auch sehr viel Brennesseln im Garten und stören uns nicht daran. Ein Aussäen halte ich aber einfach für unnötig. Sie wird so oder so kommen.

Und an den Stellen, an denen sie von alleine kommt, wird sie auch besser gedeihen als an den Stellen, an denen du sie gerne haben willst. Warte einfach ab. Wenn du nichts machst, wirst du einen ganzen Garten voller Brennnesseln haben. Ganz ohne Aufwand.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^