Wie gesundheitsschädlich ist die Schlummer-Taste?

vom 28.03.2016, 09:13 Uhr

Ich bin ein ziemlicher Morgen-Muffel und brauche immer eine Weile, bis ich richtig wach bin. Ich nutze daher gerne die Schlummer-Taste an meinem Wecker, wobei ich diese Taste aber nur ein oder zweimal betätige morgens, also es ist keinesfalls so, dass ich jetzt drei Stunden am Stück snooze und so gar nicht aus dem Bett komme.

Jetzt meinte mein Bruder zu mir, dass meine Angewohnheit total gesundheitsschädlich wäre und ich dadurch meinen Schlafrhythmus zerstören würde. Mein Schlafzyklus würde unterbrochen werden durch das Klingeln und wenn ich dann bis zum nächsten Klingeln "weiterschlafe", dann würde dieser neue Schlafzyklus direkt wieder unterbrochen werden und das soll auf die Dauer nicht gut sein, meinte er.

Ich finde so eine Sorge ein wenig übertrieben. Ich schlafe ja nicht wirklich während der Snooze-Zeit, sondern döse nur. Ich finde, dass man da nicht wirklich von einem "Schlafzyklus" sprechen kann und finde, er macht sich zu viele Sorgen. Vielleicht bin ich zu jung und naiv, ich stelle bisher aber keine negativen gesundheitlichen Folgen dadurch fest.

Wie gesundheitsschädlich ist die Schlummer-Taste am Wecker? Snoozt ihr selbst und merkt dadurch negative Folgen oder ist das nur Einbildung und Panikmache?

» Capri » Beiträge: 658 » Talkpoints: 8,00 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich denke auch nicht, dass diese Taste sehr gesundheitsschädigend ist, wenn der Abstand zwischen den einzelnen Wecktönen eben wirklich nur bei wenigen Minuten liegt. Sollte er länger sein, also über mehrere Minuten bis hin zu einer Stunde gehen, kann ich mir durchaus vorstellen, dass er wirklich gesundheitsschädigend ist, weil dann eben wirklich ein neuer Schlafzyklus anfängt beziehungsweise anfangen kann.

Ich selbst kann damit absolut nichts anfangen - je öfter ich diesen Knopf betätige, desto müder werde ich und desto schlechter komme ich aus dem Bett, weil ich mir denke nur noch ein paar Minuten, nur noch ein paar Minuten... Deshalb lasse ich es lieber ganz und stelle mir den Wecker gleich auf die letztmögliche Uhrzeit, so habe ich auch gleich den Druck, dass ich aufstehen MUSS um nicht zu spät zu kommen.

» Hufeisen » Beiträge: 6057 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 6000 Beiträge