Wie gestaltet ihr euren Filofax?
Ich bin vor einiger Zeit auf den Filofax Trend gestoßen. Es handelt sich dabei um einen Planer, meist mit Ringen für Ringbucheinlagen, der kreativ bebastelt wird. Natürlich sollen in erster Linie Termine und andere Notizen dort eingetragen werden, aber viele dekorieren ihren Terminplaner so schön, dass die Termine in den Hintergrund rücken. Leider ist der Filofax sehr teuer, deswegen habe ich mir einen günstigen Planer gekauft und dekoriere diesen nun.
Habt ihr auch einen Filofax oder einen anderen Terminplaner, den ihr mit Stickern und Zeichnungen schön verziert? Gerne könnt ihr auch ein paar Bilder von eurem Planer posten, zur Inspiration. Oder findet ihr es total albern?
Ich kenne diesen Filofax bis jetzt gar nicht. Habe aber mal danach gegoogelt und mir das mal angeschaut. Früher als Kind hatte ich mal sowas Ähnliches nur leider weiß ich nicht mehr genau wie das hieß. Sieht aber interessant aus.
Viele meiner Freunde haben mittlerweile mit dem Hobby "Filofaxing" angefangen, und davon habe ich mich auch anstecken lassen. Da mir ein echter Filofax auch zu teuer war und ich außerdem mit Buchkalendern besser zurechtkomme als mit Ringbüchern, habe ich mir bereits zu Beginn dieses Jahres einen Terminplaner in Buchform zugelegt, um diesen kreativ zu gestalten.
Ein paar hübsche Seiten habe ich mit Zeichnungen, Washi Tape und Sticky Notes auch fleißig verziert, aber leider wurde das Jahr dann irgendwann so stressig, dass ich das Projekt schweren Herzens abgebrochen habe. Allerdings habe ich mir vor einer Woche einen neuen Kalender für das Jahr 2016 gekauft und möchte es noch einmal mit dem regelmäßigen Dekorieren versuchen.
Ein paar erste Änderungen wurden an dem neuen Planer schon vorgenommen. Die Vorderseite habe ich mit Motivpapier verschönert, und auf den hinteren Seiten habe ich mir Reserve-Sticky-Notes und -Washi-Tapes aufgeklebt, um immer welche für spontane Notizen oder Dekorationen dabei zu haben.
Sobald das neue Jahr beginnt, möchte ich dann gerne jede Woche auch eine oder mehrere kleine Zeichnungen von besonderen Ereignissen anfertigen und verschiedene Elemente - beispielsweise Eintrittskarten von besuchten Events, Sticker oder Fotos - einkleben, um die Seiten interessanter und bunter zu machen. Gleichzeitig möchte ich in dem Kalender auch ein paar leere Seiten nutzen, um meine persönlichen Ziele für das Jahr, Inspirationsquellen oder Wunschlisten niederzuschreiben.
Ich hoffe auf jeden Fall, dass ich 2016 für diese kreative Arbeit mehr Durchhaltevermögen an den Tag legen kann, denn so ein komplett durchgestalteter Kalender ist sicherlich eine wunderschöne Erinnerung, die man später immer wieder gerne in die Hand nimmt und durchblättert!