Wie gestaltet ihr die Jugendweihe?
Bei uns findet nahe Zukunft die Jugendweihe statt. Da unsere Familie sehr zerrüttet ist versuchen wir die Feier etwas anders zu gestalten. Wir haben zwar einige Ideen wissen aber noch nicht genau was man anstatt einer Feier machen kann.
Die Idee unseres Kindes war es, den Tag nur für ihn zu gestalten. Er möchte gerne im Mittelpunkt stehen und bei einer Feier geht es nicht um direkt. Sein Wunsch ist uns Befehl. Die richtige zündende Idee haben wir aber noch nicht.
Gibt es unter Euch Leute, die ihren Tag anders als üblich gestaltet haben?
Jugendweihe ist, glaube ich, ein Fest, dass in der ehemaligen DDR gefeiert wurde. Ich kenne nur die kirchlichen Feste, wie etwa die Konfirmation, die wohl in einem ähnlichen Alter stattfindet. Ich weiß nicht, ob das nur im privaten Rahmen stattfindet oder auch irgendwie offiziell.
Wenn ich es feiern würde, dann würde ich einen verwandtschaftlichen Rahmen für so ein Fest wählen, also zum Beispiel Tanten, Onkel und Großeltern in ein Restaurant einladen oder zu Hause etwas in einem feierlichen Rahmen begehen.
Ohne dir oder deinem Sohn nahe treten zu wollen, aber ich glaube ich hätte als Teenager wenig Bock auf so eine Feier mit der zerrütteten Familie gehabt. Meine Jugendweihe war so, dass ich mit allen erwachsenen Verwandten an einem Tisch saß und die getrunken haben, dazu lief Musik, die ich nicht mochte und ich konnte noch eine Freundin einladen, die sich da genauso gelangweilt hat wie ich.
Sicherlich ist das nichts, was man möchte. Ich würde also mal schauen, was es bei euch in der Gegend so gibt und was man als Jugendlicher gerne macht. Vielleicht eine coole Location, ein kleines Abenteuer, was auch immer. Irgendetwas wird er ja mögen. Ich würde mich mit ihm zusammensetzen und ganz ehrlich fragen, was ihm Spaß machen würde, wenn nur er bestimmen könnte und er sich alles aussuchen darf. Mit der Verwandtschaft kann man sich dann immer noch mal treffen, vielleicht auch in Etappen, damit sich die zerstrittenen Leute nicht sehen. Ich meine gemeinsam Grillen oder einfach nur zusammensitzen kann man ja immer noch.
Zur Jugendweihe gehört ja auch, dass man eben nicht mehr der Kleine ist, sondern langsam ein großer erwachsener Mensch wird und daher würde ich es cool finden, wenn man ihn dann auch speziell an diesem Tag so behandelt. Was ich wichtig finde ist ihn da nicht zu blamieren, mit irgendwelchen Kinderbildern oder kindischen Sachen, die man sicherlich gerne machen würde, die aber zu einem Teenager nicht passen.
Er kann ja vielleicht auch Freunde einladen, je nachdem wie zeitnah das nach der Veranstaltung gemacht wird, das wäre sicherlich ganz cool, da man sonst ja nur mit Erwachsenen zusammen sitzt, was echt langweilig ist und gerade was die Musik angeht hat man ja auch Probleme, wenn man alle unter einen Hut bekommen muss, denn die Oma hört sicherlich nichts Modernes.