Wie geräuschempfindlich seid ihr in der Nacht?

vom 21.02.2016, 15:30 Uhr

In diesem Thread schrieb ich ja schon, dass ich früher Schlafen gehe als mein Freund und er deswegen sehr viel Rücksicht genommen hat und sich nicht getraut hat, irgendwelche Geräusche zu machen. Dabei bin ich persönlich überhaupt nicht geräuschempfindlich. Natürlich gibt es einige Geräusche, die ich nervig und nicht besonders angenehm empfinde, aber wenn es um das Schlafen in der Nacht angeht, ist mir das egal. Ich kann das gut ausblenden und schlafe wie ein Stein.

Ich werde höchstens durch meine Blase oder übermäßige Hitze geweckt, wenn ich schlafe. Vielleicht liegt das an dem Renovierungswahn meiner Eltern. Ich kann sogar schlafen, wenn ein Betonmischer direkt nebenan bei dünnen Wänden Krach macht. Einmal wurde bei uns nachts sogar Sturm geklingelt, wohl ein Streich von Kindern, den habe ich auch total verpennt. Daher stört mich das bisschen Geklicke von einer Computer-Maus auch nicht wirklich, ich krieg das nicht mal richtig mit.

Wie geräuschempfindlich seid ihr nachts eigentlich? Machen euch kleinste Geräusche auch schon verrückt oder hält sich das in Grenzen?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das kommt darauf an, wie fest ich schlafe. In der Regel rieche ich aber alles, was Ungewöhnlich ist. Auch Düfte, die durchs Fenster von der Straße her kommen. Darüber bin ich aber froh, denn so kann ich hoffentlich auch in Notsituationen schnell handeln, wenn ich eine Gefahr wahrnehme.

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Normalerweise bekomme ich nachts überhaupt keine Geräusche mit. Deswegen hatte ich schon Bedenken, dass ich das Baby eventuell nicht hören könnte, dies ist aber nicht der Fall. Mich kann also nachts geräuschmäßig nur mein Baby wecken und sonst höre ich nichts. Bei meinen Eltern sind mal in der Nacht Fließen im Bad heruntergefallen, was tierisch laut gewesen sein muss, aber selbst das hatte ich nicht gehört.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Bei mir ist es lustigerweise auch ganz unterschiedlich, wie geräuschempfindlich ich bin und welche Geräusche es tatsächlich schaffen, mich aufzuwecken. Dabei ist die Lautstärke allein meistens gar nicht so ausschlaggebend, wie ich ich festgestellt habe.

Einmal hat mein Freund in der Nacht Hunger bekommen und beim Versuch, sich ein Müsli zu machen, das halbe Vorratsregal in der Küche abgerissen. Ich habe davon überhaupt nichts mitbekommen und friedlich weiter geschlafen. Ein andermal jedoch bin ich von einem wirklich leisen Knacken im Wohnzimmer aufgewacht, das wie ein ungeschickter Schritt auf dem Laminat klang, und musste letztendlich sogar aufstehen und mich vergewissern, dass niemand Fremdes in die Wohnung eingedrungen war, bevor ich mich wieder hinlegen und einschlafen konnte.

Generell ist es eigentlich so, dass mein Schlaf recht tief ist und ich nicht so leicht durch jedes Geräusch aufzuwecken bin. Darüber bin ich auch ganz froh, da mein Freund und ich durch unterschiedliche Dienstzeiten oftmals zeitversetzt ins Bett gehen und es ärgerlich wäre, wenn ich jedes Mal aus meinem Tiefschlaf gerissen werden würde, sobald er ins Bett kommt. Allerdings gibt es auch einige bestimmte Geräusche, die ich quasi nie überhöre und verschlafe - zum Beispiel meinen Handyklingelton oder den Radiowecker.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich bemerke eigentlich keine Geräusche und wenn doch, dann spielt mir mein Körper was vor und ich träume zum Beispiel, dass das Telefon im Traum klingelt, dabei ist es mein Wecker, der gerade klingelt.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Obwohl ich eigentlich einen sehr unruhigen Schlaf habe, machen mir Geräusche Nachts nichts aus. Das liegt wahrscheinlich daran das ich, als ich noch ein Kind war, in meiner Heimatstadt direkt in der Innenstadt gewohnt habe. Da waren etliche Restaurants und Kneipen in der unmittelbaren Umgebung, und gerade in Sommer war es Nachts richtig laut. Vermutlich habe ich mich damals also schon daran gewöhnt bei jeder Lautstärke zu schlafen.

Allerdings bin ich sehr lichtempfindlich wenn ich schlafen will. Bei mir im Schlafzimmer muss es stockdunkel sein sonst brauch ich (gefühlt) Stunden um einzuschlafen. Selbst der Stand by Knopf des Fernsehers stört mich dann.

» Anijenije » Beiträge: 2730 » Talkpoints: 53,02 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Bei mir ist es auch ein wenig unterschiedlich und es kommt darauf an, wie fest ich schon schlafe. Wenn ich gerade noch am Einschlafen bin, dann bin ich total geräuschempfindlich und dann ist es leicht, mich wieder zu wecken und dann dauert es auch immer, bis ich wieder einschlafen kann. Wenn ich aber schon richtig schlafe, dann weckt mich so schnell nichts auf. Dann können mich auch Geräusche absolut nicht stören und sogar ein Erdbeben habe ich schon verschlafen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich bin nicht besonders geräuschempfindlich, wenn ich schlafe. Normalerweise kann ich problemlos einschlafen, während der Fernseher läuft. Das macht mir nicht besonders viel aus, genauso wie mir Musik nichts ausmacht. Wenn mein Freund am Computer sitzt und tippt und klickt, dann stört mich das auch gar nicht, genauso wie irgendwelche anderen Geräusche.

Was mich jedoch stört, ist Hundebellen in der Nacht, genauso wie sehr laute Gespräche, bei denen man einfach nicht weghören kann. Genauso werde ich vom Telefonklingeln wach oder natürlich vom Wecker oder von der Haustür. Ansonsten bin ich da aber nicht wirklich empfindlich. Und wenn ich aufwache, dann schlafe ich normalerweise auch recht schnell wieder ein, so dass das Ganze nicht besonders schlimm ist.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^