Wie genau misst eine günstige Personenwaage?

vom 15.08.2016, 11:01 Uhr

Letztens habe ich mir eine Waage bei Saturn gekauft. Ich wollte ein günstiges Modell haben und unterhielt mich auch kurz mit einem der Mitarbeiter. Er riet mir natürlich erstmal zu einem teuren Gerät, das auch den Körperfettanteil und andere Sachen messen konnte. Ich meinte, ich bräuchte nur eine Waage für mein Körpergewicht und da täte ja auch ein günstiges Standardmodell seinen Dienst.

Am Ende entschied ich mich für eine günstige Waage für 13,00 Euro. Der Verkäufer gab zu bedenken, solche Waagen seien nicht so genau und man müsste schon mit plus, minus zwei Kilogramm Abweichung rechnen. Aber für ein ganz genaues Ergebnis würden ohnehin nur die Waagen beim Arzt sorgen.

Stimmt das wirklich? Gibt es bei normalen Personenwaagen Abweichungen von mehreren Kilogramm? Zwei Kilo mehr oder weniger finde ich ehrlich gesagt schon viel. Oder hat der Verkäufer mich nur überzeugen wollen, ein teures Modell zu kaufen?

» Cappuccino » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 15.08.2016, 11:14, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Verkäufer da die Wahrheit gesagt hat und ich denke auch eher, dass er das nur gesagt hat um dich dazu zu drängen eben ein teures Modell zu kaufen. Du darfst auch nicht vergessen, dass manche Verkäufer dort Provisionen erhalten, wenn sie Produkte von bestimmten Herstellern erfolgreich verkaufen.

Ich würde an deiner Stelle einfach einen Test machen. Du kannst zu Hause ja etwas wiegen, von dem du das Gewicht hundertprozentig weißt. Das können zum Beispiel ein Kilo Zucker oder Mehl sein, die noch nicht angebrochen worden sind. Wenn da mehr oder weniger als ein Kilo beim Wiegen rauskommt, kannst du sicher sein, dass die Waage nicht so genau ist und kannst das Produkt wieder umtauschen.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge