Wie genau lest ihr eure Kontoabrechnung?

vom 06.05.2015, 08:32 Uhr

In der Regal erhalten Kunden von Banken und anderen Finanzdienstleistungsunternehmen am Ende eines Quartals die Kontoabrechnung. Auf dieser Abrechnung werden Kosten zur Kontoführung und Überziehungszinsen ausgewiesen. Der Betrag, der für die Führung des Kontos anfällt, wir schließlich vom Konto abgebucht.

Aber wie genau lest und versteht ihr diese Abrechnung? Schaut ihr euch die Abrechnung an oder schmeißt ihr sie schnell weg? Überprüft ihr die einzelnen Positionen auf Richtigkeit? Stellt ihr auch mal Fragen an eure Berater, die mit der Kontoabrechnung in Verbindung stehen?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich schaue mir das schon an. Immerhin könnte es ja sein, dass da irgendetwas nicht stimmt und man reagieren müsste. Zudem finde ich es auch interessant zu wissen, was man so verdient hat, weil das bei mir nicht jeden Monat gleich ist. Ansonsten hat man ja auch keinen Überblick über die eigenen Finanzen und das wäre ja schlecht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Kontoauszüge schaue ich mir schon an, eine Kontoabrechnung bekomme ich aber nicht. Da mein Girokonto komplett gebührenfrei ist und ich auch keinerlei Zinsen darauf zahlen muss, erübrigt sich das. Sollte ich jedoch mal ein Konto haben, für welches eine Gebühr verlangt wird, werde ich diese Abrechnung dann schon genau prüfen. Mache ich mit anderen Abrechnungen ja auch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bekomme die Auszüge immer digital im Onlinebanking und dann überfliege ich einfach kurz den Kontoauszug, ob nicht irgendwelche kuriosen Abbuchungen vorhanden sind und dann hat sich die Sache für mich schon erledigt. Es ist jetzt nicht so, dass ich jeden einzelnen Posten genau prüfe.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^