Wie genau dokumentiert ihr eure Reisen?
Eine Freundin von mir führt immer Reisetagebuch, wenn sie verreist. Sie kauft sich vorher immer ein dickes, leeres Notizbuch und schreibt dann während dem Urlaub immer auf, was sie wann getan hat und wie das Wetter war. Dazu klebt sie dann noch jede Menge Fotos, sowie Eintrittskarten und Ähnliches ein. So hat sie eine tolle Erinnerung vom Urlaub und weiß dann auch Jahre später, was sie im Urlaub alles gemacht hat.
Obwohl ich die Idee meiner Freundin nicht schlecht finde, habe ich während dem Urlaub immer wenig Lust, mich hinzusetzen und einen Tagebucheintrag zu schreiben. Allerdings erstelle ich mir nach jedem Urlaub ein Fotobuch mit den schönsten Bildern. Da ich einige Leerseiten lasse, habe ich da auch immer noch Platz, um Eintrittskarten und dergleichen einzukleben. Das reicht mir dann auch und ich muss nicht unbedingt aufschreiben, was ich wann getan habe.
Wie genau dokumentiert ihr eure Reisen alle? Führt ihr ein richtiges Reisetagebuch oder reichen euch einige Schnappschüsse aus?
Ich mache zwar keinen 0815 Pauschalurlaub mit all inclusive und deutscher Reiseleitung und was es sonst noch alles gibt um den Pauschaltouristen möglichst alles abzunehmen, was Eigeninitiative erfordern würde, aber so extrem spannend und außergewöhnlich sind meine Urlaube auch nicht, dass ich darüber nun ein Tagebuch führen wollte. Auch als Individualurlauber macht man mehr oder weniger das, was schon viele andere Menschen vorher auch gemacht haben.
Aber es gibt schon Reise "Tagebücher", die total schön gemacht sind und mit denen sich die Leute unheimlich viel Mühe gegeben haben. So etwas schaut man sich sicher öfters an als den Ordner mit den Urlaubsbildern auf dem Computer.
Ich überlege mir auch, ob ich nicht mal so etwas machen soll. Ich habe jetzt von der Weltausstellung nicht nur jede Menge Bilder auf meiner Speicherkarte mitgebracht sondern auch Postkarten, Prospekte, Aufkleber und so weiter. Es wäre schon schön das alles in einem Buch zusammen zu haben. Aber ohne Wetterangaben und sonstige Trivialitäten.
Ich mache eigentlich nur normale Bilder. So richtig damit aufhalten möchte ich mich auch nicht meinen Urlaub zu dokumentieren, weil mir das einfach auch zu viel Aufwand im Urlaub ist und ich meine Zeit genießen möchte. Ich nutze dann einfach meinen Urlaub, mache Dinge, die mir Spaß machen und dann passt das auch so. Ab und zu mal ein Bild reicht mir da schon.