Wie gelingt Osterschinken im Brotteig am besten?

vom 10.04.2022, 18:53 Uhr

Osterschinken im Brotteig gehört bei uns jedes Ostern auf den Tisch fürs Osterbrunch. Bisher haben wir diesen immer als fertiges Produkt vom Metzger so gekauft. Ich bin mir allerdings sicher, dass man den Schinken im Brotteig mit Sicherheit auch ganz gut kostengünstiger selbst zubereiten kann.

Meine erste Überlegung dazu ist deshalb, welchen Brotteig man am besten für so einen Schinken im Brotteig verwendet. Außerdem frage ich mich auch, wie groß so ein Schinken idealerweise sein darf, damit das mit dem knusprigen Brot und dem Schinken im Inneren gut funktioniert.

Welchen Brotteig verwendet ihr für Osterschinken im Brotteig? Eignet sich dazu auch eine einfache Brotbackmischung? Was muss sollte man sonst noch bei der Zubereitung beachten? Kauft ihr dazu einen fertigen Osterschinken oder würzt/räuchert ihr den Schinken auch selbst?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe noch nie so einen Osterschinken gegessen und musste auch gerade erstmal ein paar Inspirationen googeln. In den Rezepten, die mir so als erste angezeigt wurden, ist aber tatsächlich der Rückgriff auf Fertigbrotbackmischungen empfohlen worden. Zwar kenne ich mich jetzt nicht mit diesem Gericht aus, aber für mich gehört zu Ostern Hefegebäck traditionell dazu, sodass ich mir auch vorstellen könnte, einen Hefeteig um das Fleisch zu wickeln. Ansonsten kennt man ja noch das typisch englische "Beef Wellington" mit Blätterteigkruste, was sicherlich ebenfalls eine Alternative wäre, wenn man nicht unbedingt auf einen Brotmantel besteht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^