Wie gelingt es, einen Streit fair auszutragen?

vom 21.04.2020, 14:30 Uhr

Dass es hin und wieder mal zum Streit mit dem Partner, Freunden oder Familienmitgliedern kommen kann, ist völlig normal. Ich streite mich selbst absolut ungern, aber manchmal ist es fast unvermeidbar, wenn beide eine andere Meinung haben und dann auch noch viele Emotionen im Spiel sind.

Wie gelingt es aber eurer Meinung nach, einen Streit fair auszutragen? Ich finde es immer wichtig, keine anderen Sachen mit reinzumischen, die der Vergangenheit angehören und die auch nur bedingt mit dem eigentlichen Thema zu tun haben. Vorwürfe finde ich auch immer ganz schwer und natürlich sollte man sich auch nicht gegenseitig beschimpfen oder gar handgreiflich werden.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich denke man muss beim Streit auch immer den anderen Menschen im Blick behalten. Stehe ich einer Person sehr nahe, dann kann ich sie auch extrem verletzen, deswegen sollte man solche Sachen einfach weglassen, auch erklären, warum man das so sieht und einem der eigene Standpunkt so wichtig ist, letztendlich auch Kompromisse eingehen und sich selber zurücknehmen, wenn es sein muss.

Ich hasse es zu streiten und dennoch müssen manche Sachen einfach gesagt werden, man kann und sollte nicht immer alles hinnehmen. Ich finde es wichtig zu erklären, warum es einen wichtig ist, aber man muss auch den anderen sehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde dass Streit bzw. Diskussionen auf jeden Fall dazu gehören, aber dass man dabei auch immer respektvoll miteinander umgehen sollte und andere nicht mit Aussagen verletzen sollte. Außerdem sollte man seinen Streitpartner auf jeden Fall aussprechen lassen und auch zuhören. Wenn man das Gefühl hat dass man in eine Richtung kommt in dem man möglicherweise Dinge ausspricht die man so eigentlich gar nicht sagen wollte bzw. meint dann sollte man ein Streitgespräch einfach auch einmal abrechen und vertagen.

Sinnvoll ist es auch, wenn man sich gute Argumente überlegt und seinem Streitpartner nicht nur Vorwürfe macht wie "Du machst...", "Du willst doch nur...". Es empfiehlt sich natürlich auch nicht die Vergangenheit wieder rauszukramen und zum Beispiel vergangene Fehler gegeneinander aufzuwiegen. Körperliche Gewalt geht natürlich genauso wenig wie verbale Beleidigungen.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^