Wie Gelenkschmerzen durch Bettruhe vorbeugen?

vom 29.06.2016, 06:56 Uhr

Meine Freundin wurde vor kurzem am Fuß operiert und muss sich jetzt schonen, damit alles komplikationslos verheilen kann. Sie ist normalerweise eine richtige Sportskanone und ist es gar nicht gewöhnt, sich jetzt so gar nicht bewegen zu können bzw. zu dürfen, abe rin ihrem Fall ist es umso wichtiger, dass sie sich schont.

Sie hat nämlich niedrige Thrombozytenwerte und damit eine Blutgerinnungsstörung, so meinte zumindest der Arzt. Daher kann es schon die Heilung beeinträchtigen, wenn sie sich zu viel bewegt und sich keine Ruhe gönnt. Leider kommt sie mit der verordneten Bettruhe so gar nicht klar und klagt über Gelenkschmerzen bedingt durch Bewegungsmangel. Es soll sogar so schlimm sein, dass sie Nachts nicht schlafen kann deswegen.

Ich weiß leider so gar nicht, wie ich ihr helfen kann, da ich mich damit auch gar nicht auskenne. Weiß jemand von euch vielleicht, wie man Gelenkschmerzen bedingt durch Bettruhe einschränken oder vorbeugen kann?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich würde versuchen, die Gelenke immer mal wieder zu bewegen und vielleicht auch etwas zu massieren. Eine Salbe wie Voltaren oder Mobilat könnte da sicherlich auch etwas helfen. Und zwischendurch immer mal die Liegeposition verändern und sich mal hinsetzen. Ich denke, dass man da nicht viel mehr machen kann. Vielleicht könnte auch kühlen oder wärme etwas helfen, dass müsste deine Freundin dann einfach mal ausprobieren, was ihr da eher gut tut.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Bettruhe heißt auch nicht, das man sich wie ein toter ins Bett legen muss und dort rein gar nichts machen darf. Natürlich darf sie die Beine bewegen und sollte es entsprechend auch, damit sich die Muskulatur gar nicht erst soweit abbaut und es zu Beschwerden kommt. Allerdings heißt es auch nicht, dass sie nun im Bett die akrobatischen Übungen machen soll.

Eigentlich sollten ihr einige Sachen direkt nach der Operation noch im Krankenhaus gezeigt worden sein von den Krankengymnasten was sie machen kann. Wenn nicht, dann würde ich einfach einmal den behandelnden Arzt nach einer Überweisung zu einem Krankengymnasten fragen und mir von diesem ein paar Übungen zeigen lassen. Hinterher steht das ganze ohnehin an, wenn es gar nicht soweit angebaut wird, geht es hinterher auch schneller mit dem Wiederaufbau.

Auch kommt das ganze meiner Meinung nach nicht alleine von dem Bewegungsmangel. Sie hatte eine Operation, das ist Stress für den Körper und entsprechend werden auch die Hormone ausgeschüttet die das ganze verstärken. Somit sollte man sich auch nicht zu verrückt machen und bei Bedarf auch eine Schmerztablette einnehmen, selbst wenn es nicht direkt postoperative Schmerzen sind sondern eine weitere Folge daraus. Aber auf die Idee sollte man eigentlich selbst kommen wenn man Nachts vor Schmerzen nicht mehr schlafen kann. Oder hindert dort auch der Freund vor der Tablettensucht Panik, schiebt die Freundin daran?

Wenn das ganze schon einmal auftritt kann man verschiedene Maßnahmen ergreifen. Zum einen sind auch im Bett kleine Übungen nach Absprache mit dem Arzt und dem Krankengymnasten möglich, zum anderen gibt es die Schmerztabletten und als drittes kann man auch weitere nicht invasive Maßnahmen ergreifen. Warmhalten der Gelenke hilft bei einigen, bei anderen ist es dagegen das Kühlen. Somit kann man noch versuchen mit entsprechenden Wärme- und Kältekompressen oder Salben, wie z.B. Tigerbalsam, arbeiten und es versuchen.

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge