Wie Geld auf das Bankkonto einzahlen?
Ich hatte vor kurzem eine sehr interessante Diskussion zu diesem Thema mit meiner Kommilitonin B. Wir waren nämlich zusammen bei der Bank, wo ich Geld auf mein Konto eingezahlt habe und dabei den Geldautomaten benutzt habe. Sie war nur skeptisch und meinte, dass sie das nie machen würde. Sie würde da viel lieber den Mitarbeitern der Bank vertrauen und sie hätte zu viel Angst davor, dass die Technik versagt oder sich verzählt und ihr dann im Endeffekt Geld fehlen würde oder zu wenig eingezahlt werden würde.
Ich sehe da allerdings kein Problem. Ich bekomme ja eine Quittung mit dem Betrag, wenn die Einzahlung erfolgreich war. Außerdem bin ich so zeitlich flexibler und muss nicht immer anwesend sein, wenn eine Mitarbeiterin da ist, wenn ich Geld einzahlen möchte. Dieses Privileg hat sie ja dann nicht, wenn sie so viel Wert auf menschlichen Kontakt legt.
Wie zahlt ihr Bargeld auf euer Bankkonto ein? Nutzt ihr da den Automaten oder macht ihr das am Schalter mit Hilfe eines örtlichen Mitarbeiters?
Ich muss ehrlich sagen, dass ich seit über 10 Jahren kein Bargeld mehr auf ein Konto eingezahlt habe. Schließlich bezahle ich doch noch relativ viele Dinge mit Bargeld, so dass ich eine dreistellige Summe pro Monat abheben muss. Umgekehrt bekomme ich relativ selten eine größere Summe an Bargeld.
Die größte Summe in den letzten Jahren war einmal 400 Euro. Und die habe ich dann eben über mehrere Monate verbraucht. Und das Kleingeld, dass sich über die Jahre so ansammelt, verschenke ich gerne. Bei meiner letzten Einzahlung gab es bei meiner Hausbank noch keinen Automaten, bei dem man Geld einzahlen konnte. Also blieb mir nur der Schalter als Alternative übrig.
Bei meiner Bank gibt es keinen Automaten, an dem ich das machen kann. Deswegen muss ich das, wenn dann bei einem Mitarbeiter machen. Meine Schwiegermutter hat aber auch bei den Automaten ein schlimmes Erlebnis gehabt. Das dürfte so sicherlich selten vorkommen, aber sie hat das Geld hinein gegeben und das wurde vom Automaten kaputt gemacht und dann bekam sie auch keinen Nachweis. Hätte sie nicht noch einen Schein herausziehen können, hätte sie keinen Nachweis gehabt, dass sie es überhaupt gemacht hatte.
Ramones hat geschrieben:Meine Schwiegermutter hat aber auch bei den Automaten ein schlimmes Erlebnis gehabt. Das dürfte so sicherlich selten vorkommen, aber sie hat das Geld hinein gegeben und das wurde vom Automaten kaputt gemacht und dann bekam sie auch keinen Nachweis. Hätte sie nicht noch einen Schein herausziehen können, hätte sie keinen Nachweis gehabt, dass sie es überhaupt gemacht hatte.
Das ist Quatsch, die Automaten zeichnen die Person die davor steht mit einer Kamera auf. Wenn das ganze nicht funktioniert, dann ruft man am nächsten Tag die Bank an mit der Uhrzeit und diese schauen entsprechend auf dem Video nach. Zudem geht jede Einzahlung in ein separates Fach und wird auch von einem weiteren Rechner hinten erfasst, also selbst wenn der Automat keinen Nachweis ausdruckt kann man es einfach belegen das man dort versucht hat das ganze einzuzahlen. Und wenn der Automat das ganze Geld kaputt macht, dann hat deine Schwiegermutter das nicht korrekt eingelegt, entweder nicht bündig an die Kante gelegt oder das Geld war noch zu geknickt.
Ich mache das regelmäßig am Automaten, da am Schalter hier gar kein Bargeld mehr abgenommen wird, bzw. für die Einzahlung eine Gebühr von 9,95 Euro fällig wird für jede Transaktion. Die Bank hier ist so groß und musste schon Personal abbauen, da viele Kunden auf das Online Banking umgestellt haben, da haben die paar wenigen nicht noch Zeit für persönliche Einzahlungen. Mich stört es dabei nur immer, dass ich für Scheine und Kleingeld an jeweils zwei unterschiedliche Automaten muss und entsprechend lange ist auch die Wartezeit, da jeweils nur einer vorhanden ist.
Schlechte Erfahrungen habe ich auch gemacht. Ich habe das Geld in Scheinen in das Fach gelegt. Beim Zählen hat der Automat das jedoch verschoben und so eine falsche Summe auf dem Nachweis ausgedruckt die zu niedrig war, es fehlten 1400 Euro auf dem Nachweis. Da ein Schein wieder zerrissen ausgespuckt worden ist, bin ich damit zum Schalter gegangen habe den ganzen Fall vorgetragen. Der Mitarbeiter war im Videoraum hat das ganze bestätigt und auch das Fach mit dem Bargeld war benutzt worden, weil die Zeiten übereinstimmten.
Da sie den Automat aber nur aufmachen dürfen wenn das Geld auch abgeholt wird, musste ich zwei Tage warten bis jemand die Summe überprüfen konnte. Das Geld wurde dann per Hand von den Mitarbeiter auf mein Konto gebucht und dadurch das die zweite Hälfte vom Schein auch in dem Fach war, haben sie am Ende sogar 100 Euro zu viel auf das Konto gebucht, da ich auch den ersten halben Schein direkt in der Bank "umgetauscht" hatte. Die Abwicklung hat mich nur weitere 5 Minuten gekostet, denn die Mitarbeiter haben sich entsprechend alles aufgeschrieben und das Problem zwei Tage später selbst behoben. Ich bekam nur einen Rückruf, dass sie die Buchung nun in Auftrag gegeben haben und sich wirklich die Summe im Geldfach befunden hat, die ich angegeben hatte.
Wenn ich mein Sparschwein entleeren möchte, dann bin ich leider gezwungen, dies bei einer der Bankangestellten erledigen zu lassen. Schließlich besitze ich keinen Schlüssel für das kleine Sparschwein. Bei Kleingeld wäre es mir eh zu umständlich vorher alles Rollen zu müssen. Bei Scheinen würde ich auch selber am Automaten einzahlen. Das macht ja auch jedes Kleinunternehmen, das seine Einnahmen selber zur Bank bringen muss, um sie einzuzahlen.
Ich zahle nicht oft Geld ein und hebe eher Geld ab, aber wenn ich mal etwas einzahlen will, dann mache ich das am Bankautomaten. Ich vertraue der Technik auch nicht zu 100% und zähle mein Geld sowohl vorm einzahlen nochmal als auch beim auszahlen.. Bisher ist dabei jedoch noch kein Fehler aufgetreten.
Sollte dies mal der Fall sein, kann man sich ja an einen Mitarbeiter wenden, ich denke mal dass die nachgucken können, wenn Geld zum Beispiel irgendwo im Automaten hängen bleibt oder sonst irgendwas. Zudem müssen die Banken ja auch ihren Ruf behalten, würde es vermehrt vorkommen, dass weniger Geld eingebucht wird als eingezahlt, verliert man seine Kunden und das können sich gerade Banken nicht leisten. Man hätte dann bestimmt auch schon davon gehört.
Und wenn man einem Mitarbeiter das Geld übergibt können ebenso Fehler passieren, wenn nicht sogar noch wahrscheinlicher, weil Fehler menschlich sind oder hat euch der Taschenrechner schon mal ein falsches Ergebnis übermittelt?
Ich mache das immer durch den Automaten. Bei mir in der Bank geht das wirklich unkompliziert. Scheine kann man am gleichen Automaten einzahlen, bei dem man auch Geld ausgezahlt bekommt. Das geht ganz einfach und schnell und ich bekomme ja auch eine Quittung. Soweit ich mich erinnern kann, "fragt" mich der Automat nach dem Zählen auch, ob der Betrag so stimmt. Ich weiß nun nicht, was passieren würde, wenn er nicht stimmen würde, aber wahrscheinlich würde mir das Geld einfach wieder ausgegeben werden.
Auch Kleingeld kann ich problemlos am Automaten einzahlen, aber das dann bei einem anderen, der nur für Kleingeld ist. Da kann ich mein ganzes Kleingeld aus meinem Sparschwein in eine Schale füllen. Dieses wird gezählt und direkt auf mein Konto eingezahlt. Das finde ich ganz praktisch so, da ich so gar nicht mehr an den Schalter gehen muss. Das fände ich auch unpraktisch, da man sich ja auch an die Öffnungszeiten halten muss. Irgendwie ist das für mich auch unnötig, wenn ich das auch selbst machen kann. Vermutlich würde ich dann sogar darauf hingewiesen werden, dass ich das auch selbst machen kann.