Wie geht ihr mit Unterstellungen von anderen um?

vom 09.10.2017, 07:42 Uhr

Jeder hat sicherlich schon mal erlebt, dass ihm etwas unterstellt wurde, was gar nicht stimmte. So etwas ist mir auch schon passiert. Dabei handelte es sich um eine Person mit der ich mal befreundet war. Es war ganz offensichtlich, dass es sich um eine Unterstellung handelte, denn auf den Kern des Ganzen hatte sie mich selbst aufmerksam gemacht. Allerdings tat sie dann im Nachhinein so, als wüsste sie nicht wovon ich reden würde und unterstellte mir, dass ich nur so reagieren würde, weil ich sauer auf jemanden sei.

Da die Freundschaft nicht umsonst beendet wurde, hat mich diese Unterstellung nicht verletzt. Ich fand es nur lustig, wie offensichtlich jemand aus Bockigkeit oder verletztem Stolz reagieren kann. Anders ist das schon, wenn eine mir nahestehende Person etwas unterstellt. Je nach Unterstellung, nimmt man sich das ja schon zu Herzen und auch eben persönlich. Da versuche ich dann meist die Sache aufzuklären. Oftmals klärt sich das eben auch von selbst, weil die Meisten Personen in meinem Umfeld mich eben kennen.

Wie geht ihr mit Unterstellungen um? Kommt es dabei darauf an, um welche Person es sich handelt, die euch etwas unterstellt? Macht ihr euch da die Mühe, dies immer aufzuklären? Oder ist euch das manchmal herzlich egal und könnt ihr sogar darüber lachen?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Wenn mir was unterstellt wird, was ich nicht gemacht habe, also eine Behauptung aufgestellt wird, die ich nicht nachvollziehen kann, dann spreche ich diese Person darauf an und sage ihr, was ich davon halte und dass es nicht so ist. Manche Menschen benehmen sich vielleicht auch zickig und man muss denken, dass sie so reagieren, weil sie bockig sind. Vielleicht hast du auch komisch reagiert, dass man es annehmen musste.

Eigentlich kann man nicht viel dazu sagen, wenn man nicht genau weiß um was es geht. Es kann doch durchaus sein, dass du zickig rüber gekommen bist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wenn mir etwas unterstellt wird, was so nicht ist, dann sage ich wie ich die Sache sehe und was meiner Meinung nach den Tatsachen entspricht und gut ist. Wenn einem wirklich schlimme Dinge unterstellt werden und die Person immer wieder damit anfängt würde das dann aber auch die Konsequenz haben, dass ich den Kontakt abbrechen würde. Man muss sich ja auch nicht alles gefallen lassen. Das meiste klärt sich aber durch ein Gespräch.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ramones hat geschrieben:Wenn mir etwas unterstellt wird, was so nicht ist, dann sage ich wie ich die Sache sehe und was meiner Meinung nach den Tatsachen entspricht und gut ist.

Was machst du, wenn die Person etwas offensichtlich falsch beobachtet hat und sich dann bei dir darüber beschwert, wie unfair das Leben doch ist und wie negativ das Leben doch zu einem ist und zu den anderen nicht? In dem Fall korrigiere ich dann auch und "unterstelle" Neid oder dass jemand sauer oder angefressen ist.

Warum sonst sollte man derartige Falschbehauptungen sonst aufstellen und sich über das unfaire Leben aufregen, wenn dies doch nicht der Fall ist? Manche Menschen brauchen einfach chronische Bestätigung und haben einfach einen Knall. Da ist es egal, was man sagt, da ist alles falsch, was nicht ihr angekratztes Ego puscht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass es manchmal egal ist, was man dann sagt und einem eh nicht geglaubt wird. Ich habe in dem Fall gar nicht reagiert, Diamante. Deswegen denke ich nicht, dass ich irgendwie zickig gewirkt haben könnte. Ich bin auch eher nicht der Typ, der schnell zickig wird oder ähnliches.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Nelchen hat geschrieben:Ich habe in dem Fall gar nicht reagiert, Diamante. Deswegen denke ich nicht, dass ich irgendwie zickig gewirkt haben könnte. Ich bin auch eher nicht der Typ, der schnell zickig wird oder ähnliches.

"Keine" Reaktion sieht für mich anders aus. Mag sein, dass du keine private Nachricht versendet hast im Anschluss, aber stattdessen regst du dich hier im Forum darüber auf und das öffentlich. Wenn das kein "zickiges", unreifes und kindisches Verhalten ist, dann weiß ich auch nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron