Wie geht Ihr mit notorischen Angebern um?
In einem anderen Thread hatte ich ja schon davon berichtet, dass ich eine Kollegin habe, die gleichzeitig auch mit Geschäftsführerin ist. Sie ist so sehr von sich überzeugt, dass sie das andere auch immer wieder spüren lässt. Und ich finde, dass sie das auf eine Art tut, die andere Menschen einfach nur nerven oder Umständen auch verletzen kann.
Um ein paar Beispiele zu nennen: Sie schaute sich auf ihrem Smartphone ihre Selfies an, weil sie ein neues Profilbild bei WhatsApp einstellen wollte. Plötzlich kam eine Bemerkung "ach, die Bilder sind ja viel zu geil für WhatsApp". Ich musste mich echt beherrschen und dreimal Luft holen, denn so viel Arroganz macht mich wirklich aggressiv! Nichts gegen ein gesundes Selbstwertgefühl, aber das geht wirklich zu weit!
Ein anderes Beispiel war, dass sie an einem Samstag in der Disco war und unter anderem war auch ein Typ da, den ich toll fand. Ich weiß nicht mehr genau, ob sie das wusste, aber ich denke, ja. Dennoch konnte sie es nicht lassen, mir zu erzählen, dass sie mit ihm auch herum geknutscht hätte. Nicht direkt, aber in einem Gespräch fiel die Bemerkung dann - als ob sie es mir mit Absicht "verbraten" wollte. Ich habe natürlich leidenschaftslos reagiert und mir nichts anmerken lassen, weil ich mir die Blöße nie geben würde, aber ich fand dieses Verhalten unter aller Sau! Zumal so etwas auch nicht unbedingt ins Büro gehört und ich das auch gar nicht wissen wollte!
Wie würdet Ihr mit so einem oder ähnlichem Verhalten umgehen? Würdet Ihr es lächelnd ignorieren oder die Meinung sagen? Ich für meinen Teil denke mir mittlerweile "Gib mir die Gelassenheit eines Stuhls, der muss auch mit jedem A... klar kommen"!
Sie hat ja nicht gerade eine niedrige Stellung in der Firma und so wirst du wohl mit dieser Art leben müssen. An deiner Stelle würde ich mich aber auf keinen Konkurrenzkampf einlassen und diese Aussagen weiterhin ignorieren. Natürlich nervt das, aber was bringt es denn wenn du etwas sagst? Das führt nur zu Streit und dann bist du wohl eher aus der Firma raus als du willst.
Allgemein versuche ich solche Menschen einfach links liegen zu lassen. Wenn diese Leute meine Nähe suchen und ich nicht von ihnen abhängig bin mache ich ihnen auch mal eine Ansage, aber bei Kollegen oder an der Arbeit würde ich dies nie tun.
Gerade wenn es um Menschen geht, die man nur auf Arbeit trifft, geht es ja noch. Da würde ich versuchen solchen Menschen weitestgehend aus dem Weg zu gehen und sie zu ignorieren wenn man nicht mit ihnen zusammenarbeiten muss. Wenn man tagtäglich mit ihnen auch privat zu tun hat, ist das schon schwieriger.
Mich erinnert das beschriebene Verhalten sehr stark an meine Mutter. Sie ist auch so ein Mensch, der extrem von sich überzeugt ist und auch ständig den anderen aufs Butterbrot schmieren muss, wie toll sie doch ist und wie viel besser als alle anderen Menschen zusammen. Auch mich hat sie sehr gerne auf dem Kieker gehabt, sowohl vor Zeugen als auch unter vier Augen. Stumm bleiben konnte ich da nicht, weil mich das psychisch einfach zu sehr fertig gemacht hat. Ich meine, wer kriegt schon gerne zu hören, dass man wertlos ist, weil der andere so toll ist? Besonders gut für die psychische Entwicklung ist das nicht, deswegen bin ich irgendwann auf Konfrontationskurs gegangen und es war mir so ziemlich egal, ob Zeugen in der Nähe waren oder nicht.
Um mal bei deinem Beispiel mit den Whats-App-Profilfotos angeht. Wenn meine Mutter so etwas gesagt hätte, hätte ich wahrscheinlich hingeguckt und ihr direkt gesagt, dass ich diese Fotos als Profilfotos eine Zumutung sind und dass man davon Augenkrebs kriegt. Nur so kriegt man derartige Angeber auf den Boden der Tatsachen zurück. Aber das würde ich wie gesagt nur machen, wenn man permanent privat miteinander zu tun haben muss wie das bei mir und meiner Mutter der Fall war bevor ich überhaupt ausgezogen bin. Bei Arbeitskollegen würde ich mir so was wahrscheinlich verkneifen.
Ich habe mir angewöhnt solche Leute gekonnt zu ignorieren und Sie spüren zu lassen das ich so ein Verhalten einfach nicht akzeptiere.
Ich habe gelernt, dass es nichts bringt, solchen Menschen die Meinung zu sagen und da es sich bei dir auch noch um eine Vorgesetzte handelt, würde ich erst recht nichts sagen. Wenn man etwas sagt, dann prallt es an solchen Angebern sowieso ab und nur man selber regt sich dann auf, was man sich wirklich sparen kann. Darum mache ich es mittlerweile auch so, dass ich solche Menschen ignoriere, soweit es mir eben möglich ist.