Wie geht ihr mit Konkurrenz um?

vom 03.02.2015, 16:44 Uhr

Ich habe gestern interessantes im Fernsehen gesehen. Da wurde das Konkurrenzdenken von Männern und Frauen getestet. Jeweils drei Frauen und drei Männer wurden zu einem Casting gerufen.

Erst waren zwei der Frauen in einem Raum. Diese haben sich schon kennengelernt und dann kam die dritte Frau. Die dritte Frau ging mal kurz auf die Toilette und die beiden anderen Frauen fingen direkt an über die Frau zu lästern. Dann kam eine andere Frau in den Raum und hat den beiden Frauen Tipps gegeben, was sie machen können um gut da zu stehen. Die dritte Frau kam wieder und die beiden anderen flüsterten dann, dass sie ihr diese Tipps aber nicht geben.

Dann haben sie den gleichen Test auch mit drei Männern gemacht. Und der ging ganz anders aus. Die beiden, die schon im Raum waren haben sich über vieles unterhalten. Haben auch nicht über den Dritten gelästert als dieser hinaus ging und sie haben ihm, als er wiederkam auch direkt die Tipps weitergegeben.

Ich fand es schon erstaunlich, dass Frauen anscheinend ein größeres Konkurrenzdenken haben als Männer. Wie sieht euer Konkurrenzdenken aus? Wie geht ihr mit Konkurrenz um? Versucht ihr beim Chef dann besser da zu stehen oder versucht ihr für euch zu punkten oder überlasst ihr alles dem Zufall?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich mag Konkurrenz grundsätzlich, weil ich ein ehrgeiziger Mensch bin. Durch Konkurrenten werde ich gezwungen mich zu steigern, was mich letztlich doch nur weiterbringt und hilft. Dabei zählt aber wirklich nur der Fortschritt, egal auf welchem Gebiet.

Ich schaue nämlich nur auf mich und nicht auf andere. Sollte ein Konkurrent also besser sein, dann ist das nicht schlimm, sofern ich mich auch weiterentwickelt habe. Bei dem angesprochenen konkreten Beispiel hätte ich die Tipps wohl auch weitergegeben, weil ich Konkurrenz zwar mag, aber deswegen nicht zwingend überall suche.

Frauen habe vielleicht ein ausgeprägteres und anderes Konkurrenzdenken und Konkurrenzverhalten, weil sie öfter im Alltag auf die Probe gestellt werden oder es zumindest so empfinden. Folglich erleben sie auch öfter Rück- und Fehlschläge, weshalb sie diesem negativen Erlebnis so oft wie nur möglich ausweichen möchten.

Benutzeravatar

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich kann mit Konkurrenz eigentlich ganz gut umgehen. Konkurrenz ist eben immer da und wenn jemand besser in etwas ist als ich, dann kann und muss ich das akzeptieren. Klar, man lästert schon mal über den einen oder anderen, aber ich würde nicht so weit gehen, mich mit jemand anderen zu verbünden, damit eine bestimmte Person dann einen Nachteil hat. In diesem Fall nun einmal dadurch, dass die Tipps nicht weitergeleitet werden. Das ist einfach unfair.

Natürlich möchte auch ich einem Konkurrenten oder einer Konkurrentin nicht so gerne auch noch dabei helfen, besser in etwas zu sein als ich. Aber ich bin dennoch der Meinung, dass alle die gleiche Ausgangslage haben sollten und aus den selben Informationen, die allen anderen Personen auch zur Verfügung stehen, das beste machen sollten. Und wenn es die Situation erfordern würde, dann würde ich natürlich auch nicht davor zurückschrecken, einem Konkurrenten bei etwas zu helfen.

Und manchmal ist es für mich sogar gut, dass ich Konkurrenz habe. Denn dann strenge ich mich bei meinen Arbeiten ganz besonders gut an und arbeite ganz gewiss nicht schludrig oder schlampig, denn ich möchte ja so gut wie möglich dastehen. Konkurrenz belebt eben das Geschäft.

Benutzeravatar

» olisykes91 » Beiträge: 5367 » Talkpoints: 24,16 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Ich habe nichts gegen Konkurrenz, aber dann bitte unter fairen Bedingungen und die sollten bei allen gleich sein. Ich hätte als Frau die Tipps auch an die dritte Frau weiter gegeben, weil ich alles andere moralisch verwerflich finde. Ich finde es albern, sich durch solche Spielchen eben Steine in den Weg zu legen.

Ich bin auch kein Typ, der sich direkt mit einer "fremden" Frau verbündet und direkt über dritte Personen ablästert. Ich bin eher neutral und verteidige eher die Menschen, die ich nicht kenne, weil sie mir zu fremd sind um sie direkt zu verurteilen, egal was sie sagen oder machen. Erst, wenn ich eine Person besser kenne, maße ich mir ein Urteil an oder spreche auch mal negativ über sie. Alles andere finde ich nicht richtig.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^