Wie geht ihr mit ineffizienten Arbeitsprozessen um?

vom 29.05.2015, 08:36 Uhr

Im Berufsleben und auch im Privatleben gibt es häufiger Arbeitsprozesse, an die man sich hält oder sogar halten muss. Sie wurden irgendwann eingeführt und für gut befunden. Man selbst wird mit diesen Prozessen konfrontiert und findet sie gut oder eben nicht. Ich habe schon häufiger erlebt, dass ich mit sehr ineffizienten Arbeitsprozessen konfrontiert wurde.

Die Frage ist dann natürlich, wie man damit umgeht. Ich versuche immer, die Prozesse zu verbessern. Das ist im Beruf allerdings nicht immer möglich, da man sich häufig an Vorgaben von Vorgesetzten halten muss. Im Privatleben ist es natürlich einfacher. Wie macht ihr das in so einer Situation? Haltet ihr euch an Vorgaben und arbeitet einen Prozess auch ineffizient ab oder versucht ihr, den Prozess zu verbessern und zu optimieren?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir auf der Arbeit haben wir eher kurze Dienstwege, das ist nicht immer schön, aber man kann dann doch eher mal etwas beeinflussen oder ändern. Was mich selbst betrifft, kann ich die Dinge im Wesentlichen so erledigen, wie es mir passt. Ansonsten spreche ich es halt an, wenn mich etwas nervt und gucke ob die betreffenden Kollegen darauf eingehen. Bei manchen geht das gut, bei anderen eher nicht.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron