Wie geht ihr mit heuchelnden Menschen um?

vom 10.01.2017, 00:39 Uhr

Wenn ich etwas an Menschen nicht leiden kann, dann ist es Heuchelei. Also wenn jemand zum Beispiel zu A sagen würde, dass sie doch schon immer ihre Lieblingskollegin, Freundin oder sonst was ist und man aber genau weiß, dass diese Person den oder die A, noch nie ausstehen konnte. Kennt ihr solche oder ähnliche Fälle von Heuchelei auch aus eurem Umfeld und wie geht ihr damit um? Sprecht ihr die Personen direkt auf ihr widerwärtiges Verhalten an oder denkt ihr euch lieber euren Teil?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich mag es überhaupt nicht, wenn Menschen heucheln und wenn ich das merke, dann sage ich es diesen Menschen auch. Ich habe ein Beispiel in meiner Familie von einer Frau, die bereits verstorben ist. Sie ging jeden Tag in die Kirche. Aber in Wirklichkeit lebte sie nicht danach.

Sie fing mit jedem Streit an, sie war rechthaberisch und gemein zu vielen Menschen. Ich habe ihr dann gesagt, dass sie sich selbst sehr hassen muss. Denn in der Bibel steht ja, dass man seinen Nächsten lieben soll wie sich selbst und da sie ja so bibelkundig und fanatisch war, konnte ich mir das nicht anders erklären.

Genauso ging sie zu jeder Beerdigung aus dem Bekanntenkreis oder von der Verwandtschaft und heuchelte Trauer, obwohl sie zu Lebzeiten von dieser Person nichts gehalten hat. So etwas fand ich immer furchtbar und ich habe es ihr auch gesagt.

Kurz und gut, wenn ich merke, dass Menschen heucheln dann sage ich es und kann dann auch sehr direkt sein. Ich kann solche Menschen überhaupt nicht leiden.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Die findet man hier auch im Forum und nicht nur in seinem Umfeld. Ich weise gerne darauf hin, wie diese Menschen doch Heucheln und ihre Meinung mal so und mal so drehen. Man merkt es doch auch im restlichen Umgang, ob etwas ehrlich gemeint ist oder nicht und nicht wenige davon behaupten auch so ehrlich zu sein, und sind einfach nur Aufschneider und Heuchler.

Solche Menschen trifft man immer wieder, egal wo man sucht. Auch der Bezug spielt dabei eine Rolle, ist es ein Vorgesetzter sieht man davon dann doch eher ab und schaut darüber hinweg oder wählt eine schwächere Form des darauf hinweisen aus, als wenn es jemand auf der gleichen Stufe ist oder noch darunter.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Machiavelli wäre vermutlich als Einziger stolz auf mich, aber ich halte es mit dem Heucheln ähnlich wie mit dem Lügen: Natürlich wäre es in der Theorie zumindest schön und empfehlenswert, wenn jeder immer authentisch und ehrlich wäre und offen seine Meinung sagt und gar nie nicht so tut, als könne er jemanden leiden, den er eigentlich für den letzten Dreck hält, oder seiner Partnerin ins Gesicht sagt, dass er sie wegen Übergewichts nicht mehr sexuell attraktiv findet.

Aber für ein funktionierendes Zusammenleben ist in meinen Augen ein gewisses Maß an Heuchelei mehr oder weniger nötig. Natürlich könnte ich meiner Chefin beispielsweise ins Gesicht sagen, dass ich wirklich nur des Geldes wegen hier bin und mir eigentlich egal ist, ob der Laden läuft oder nicht, solange ich meine monatliche Aufwandsentschädigung bekomme.

Aber statt dessen bemühe ich mich, den Eindruck zu hinterlassen, dass mir etwas am Erfolg des Unternehmens liegt und dass mir die Arbeit durchaus Spaß macht. Oder wenn mein Vater zum hundertsten Mal die Geschichte erzählt, wie ich damals mit vier Jahren dieses oder jenes gemacht oder gesagt habe, tue ich auch so, als würde ich mich für den alten Kram interessieren und ihn mir gerne anhören. Damit bin ich eine Heuchlerin.

Mit den anderen HeuchlerInnen in meinem Umfeld gehe ich daher auch nicht auf eine irgendwie besondere Weise um, etwa indem ich sie darauf anspreche, dass sie nur strategisch schleimen oder gar nicht so tun bräuchten, als können sie mich leiden. Mir ist es lieber, wenn jemand zumindest den Schein wahrt, als dass man mir überdeutlich klar macht, dass ich in den Augen dieser Person ein geistig zurückgebliebener Untermensch bin.

Das menschliche Sozialverhalten basiert meines Erachtens sowieso zum größten Teil darauf, die Fassade und den Schein zu wahren. Manche Leute übertreiben es damit, oder sind nicht sehr geschickt darin, aber letzten Endes stört mich das verlogene Getue gar nicht so sehr.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Heuchelnde Menschen gibt es überall im Leben. Kenne bisher jedenfalls niemanden, der nicht schon ähnliche Probleme mit denen hatte, wie im ersten Beitrag als Beispiel angemerkt. Davon gibt es eben auf der Arbeit schon ein Haufen von Heuchlern. Das ist in allen Schichten zu finden und ist wirklich einfach zum kotzen.

Im Arbeitsleben ist das bei mir sowieso sehr simple. Da ich diese gesamte Angelegenheit so strikt trenne, dass selten privatisierte Gespräche möglich sind. Selbst nach Jahren lasse ich wenig bis gar keine an mich ran. Ich bin da eben zum Arbeiten, eine nette Kollegialschaft und das war es. Freunde finden usw. das will ich eben nicht und das habe ich schon immer so gehandhabt. Deswegen bin ich bisher weniger Opfer dieser Anfeindungen geworden, weil ich kein Spielraum für Heuchler biete.

Im privaten Umfeld musste ich natürlich mit diesen Menschen schon Vorlieb nehmen. Gehört wohl zum Leben dazu. Diese sondere ich schnell aus, weil ich falsche Menschen schnell enttarne. Ich sage es ihnen aber auch direkt ins Gesicht, merke mir Wörter die genutzt wurden, Geschichten die erzählt wurden und decke am Ende etwaige Lügen und alles weitere auf. Danach war es das dann für mich. Ich umgebe mich nicht lange mit diesen Leuten, weil ich darauf einfach keinen Bock habe.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Wenn ich sowas mitbekommen würde, spreche ich die Person auch direkt ohne Umwege auf diese Art von Heuchelei an. Ich bin selbst Keiner der hintenrum die Gefechte austrägt, sondern immer direkt ins Gesicht sagt, was man über den Menschen oder die jeweilige Situation denkt. Wie soll man sonst Situationen oder Konflikte klären, wenn man sich ihnen nicht stellt?

Selbst weiß ich auch, dass dies nicht immer gut rüberkommt, anderseits bin ich halt so. Verbiegen würde ich mich für heuchelnde Menschen nicht nur weil man nicht, in deren Weltbild passt. Menschen, die mich kennen oder zumindest versuchen, meine Meinungen und Argumente zu verstehen, sind auch die, welche es wert sind zwecks den Umgang mit mir und mit welchen ich mich umgeben möchte.

Frei nach dem Motto: Die einen kennen mich, die anderen können mich. 8) Kommt nicht jeder mit klar, das ist mir bewusst, teilweise aber auch egal. Man muss nicht jeden mögen, andersrum ist das ja auch nicht der Fall. Wenn man sich immer einen Kopf um das macht, was Andere über einen denken, würde man sich nur noch verstecken und nachdenken.

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich habe viele gute Freunde oder Bekannte. Da bin ich nicht darauf angewiesen mit allen auskommen zu müssen. Es gab schon zwei Fälle in meinem Leben, über die ich nicht begeistert gewesen bin. Ich bin ein sehr höflicher Mensch und versuche immer mit allen auszukommen. Leider gibt es ja auch Fälle, bei denen man nicht immer freundlich bleiben muss. Ich hatte auch so einen Kollegen. Er hat mich immer gefragt, wie es mir geht, wie meine Tage oder meine Wochenenden waren und war immer sehr freundlich mit mir. Hintenrum wurde mir dann leider zugetragen, dass er über mich herzieht.

Ich habe ihn nach ein Paar Aussagen dazu auf dieses Verhalten angesprochen. Da er sich deswegen gekränkt fühlte, wurde er danach bei jeder Frage patzig mir gegenüber. Ich fragte dann nach Wochen, was sein Problem sei. Darauf folgte, dass ich ihm zu viele private Sachen erzähle, zu viel wiederhole und ihn nerve. Manche Menschen können wohl mit Kritik nicht umgehen. Wenn es ihn so genervt hat, dann hätte er ja nicht fragen brauchen. Aber um selbst nicht blöd dazustehen muss man halt alles mal ein bisschen umdrehen. Ich hasse solche Menschen. :twisted:

» Ela123 » Beiträge: 871 » Talkpoints: 5,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich Heuchelei auch nicht ausstehen kann. Es ist schwer zu ertragen, wenn jemand einem etwas vorspielt und man weiß, dass es nicht echt ist. Ich kenne solche Fälle von Heuchelei auch aus meinem Umfeld, insbesondere im beruflichen Kontext. Es ist schwierig damit umzugehen, weil man sich oft fragt, wie man diese Person einschätzen soll und ob man ihr überhaupt vertrauen kann.

Normalerweise versuche ich, die Person direkt darauf anzusprechen, aber das hängt natürlich von der Situation und der Beziehung zu dieser Person ab. Wenn es um eine enge Freundin oder einen engen Freund geht, würde ich das Gespräch suchen und versuchen, das Problem aus der Welt zu schaffen. Wenn es jedoch um jemanden geht, mit dem ich nicht so eng verbunden bin, würde ich mir eher meinen Teil denken und versuchen, mich von dieser Person fernzuhalten.

Ich denke, es ist wichtig, sich von heuchlerischen Menschen fernzuhalten, weil sie oft dazu neigen, Lügen zu erzählen und andere zu manipulieren. Wenn man solche Menschen in seinem Leben hat, kann das sehr belastend sein. Deshalb versuche ich, solche Menschen zu meiden und mich mit Menschen zu umgeben, die ehrlich und aufrichtig sind.

Abschließend denke ich, dass Heuchelei ein schwerwiegendes Problem sein kann, das oft zu Konflikten und Problemen führt. Es ist wichtig, sich von heuchlerischen Menschen fernzuhalten und sich mit ehrlichen und aufrichtigen Menschen zu umgeben. Wenn man selbst mit einer solchen Situation konfrontiert ist, kann es hilfreich sein, das Gespräch zu suchen und das Problem aus der Welt zu schaffen.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^