Wie geht ihr damit um, wenn man euch danken möchte?

vom 18.06.2019, 13:57 Uhr

Es gibt ja Menschen, die können nicht gut mit Dank umgehen und winken dann ab oder tun es eben als Selbstverständlichkeit ab. Bei mir ist es so, dass ich ein einfaches Danke schon leicht akzeptieren kann und mich dann auch freue, dass sich jemand für etwas bedankt hat. Selbstverständlich ist ja durchaus nicht. Allerdings werde ich auch verlegen, wenn der Dank doch etwas überschwänglicher ausfällt. Da weiß ich dann auch eher nicht, was ich sagen soll und oftmals sagt man ja dann sowas wie, dass man es gern gemacht hat und ähnliches.

Wie geht ihr damit um, wenn man euch für etwas danken möchte? Seid ihr da schnell peinlich berührt und wisst nicht, wie ihr damit umgehen sollt? Winkt ihr da durchaus schon mal ab und tut es ab und meint, dass es eben keine große Sache war? Oder fühlt ihr euch gut und wertgeschätzt, wenn ihr Dank erhaltet?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich freue mich dann einfach immer darüber, dass Menschen Dinge, die man für sie tut, wertschätzen. Allerdings muss man das ja auch ein bisschen in Relation sehen. Wenn mich jemand am Tisch beim Essen bittet, ihm/ihr das Salz rüber zu reichen, ich der Bitte natürlich nachgehe und dann ein überschwängliches Dankeschön erhalten würde, wäre das schon etwas seltsam.

Wenn man aber wirklich viel Zeit, Arbeit, Mühe, Geld o.Ä. in etwas investiert hat, um jemanden einen gewissen Gefallen zu tun oder eine überraschende Freude zu machen und man dafür nur ein knappes "Danke" erhalten würde, wäre das vielleicht auch ein bisschen wenig. Alles in allem finde ich es aber wichtig, solche Dinge, ob Klein oder Groß, anzuerkennen und wertzuschätzen.

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Das eine schließt das andere ja nicht aus: Ich kann mich freuen und wertgeschätzt fühlen und trotzdem der Meinung sein, dass es keine große Sache war und ich nur meinen Job mache. Gerade in meinem Job kommt es netterweise hin und wieder vor, dass ich jemandem wirklich weiterhelfen kann, und dann freue ich mich natürlich, auch wenn es für mich so gut wie keinen Aufwand darstellt, weil ich die Arbeit so und so machen muss. Ich würde daher sagen, dass ich kein Problem damit habe, wenn sich jemand bei mir bedankt. Das meiste sind sowieso nur Nuancen.

Mir ist es sogar lieber, wenn jemand etwas überschwänglich wird, weil sowieso schon gemotzt und kritisiert wird, was das Zeug hält. Da wäre es ja bescheuert, wenn ich das Motzen anfangen würde, weil sich jemand "zu sehr" bedankt hat. Manche Leute sind eben ein bisschen herzlicher als andere. Aber im Großen und Ganzen messe ich dem nicht zu viel Wert bei. Sich Bedanken gehört für mich zwar schon zum guten Ton, aber gerade im Alltag hat vielleicht mal jemand einen schlechten Tag oder ist generell nicht so temperamentvoll, weswegen ich auch nicht immer gekränkt bin, wenn das "Danke" untergeht oder nicht enthusiastisch genug vorgebracht wird.

» Gerbera » Beiträge: 11310 » Talkpoints: 47,17 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich verstehe es durchaus, dass einem ein überschwänglicher Dank auch schon mal unangenehm ist und so geht es mir auch und vor allem dann, wenn ich selber eigentlich der Meinung bin, dass es eine so große Sache nicht war, die ich da gemacht habe. Darum winke ich in solchen Situationen dann auch mal ab, wenn mir der Dank unangenehm wird. Aber in der Regel kann ich schon gut damit umgehen und freue mich auch, wenn jemand die Dinge wertschätzt, die ich gemacht habe.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^