Wie geht es euch nach einem Autokauf?

vom 02.08.2016, 07:33 Uhr

Ich habe mir vor zwei Tagen ein "neues" Auto gekauft. Es ist zwar nicht neu, weil es ein Gebrauchtwagen ist, aber das ist in diesem Thread hier eigentlich Nebensache.

Mich würde interessieren, wie es euch nach dem Kauf eines neuen Autos (egal ob neu oder gebraucht) geht. Das derzeitige Auto ist im Vergleich zum vorigen Auto eine Steigerung, es ist etwas größer, auch wenn es noch immer als Kleinwagen zählt, es hat mehr Komfort, da es wesentlich jünger als das andere Auto ist, hat es natürlich auch so einiges mehr an Schnick-Schnack.

Dennoch kann ich es überhaupt nicht leiden, wenn ich ein "neues" Auto habe. Ich bin da scheinbar ein richtiges Gewohnheitstier. Ich bin mein altes Auto gewohnt, da kennt man schon alle Eigenheiten des Autos und beim neuen bin ich mir irgendwie sehr unsicher. Ich hasse es auch, Autos zur Probe zu fahren, eben weil das für mich alles andere als Freude bedeutet.

Dabei liegt es nicht an mangelnder Fahrpraxis. Ich habe seit 20 Jahren den Führerschein, fahre vor allem seit 10 Jahren sehr viel und hatte noch nie einen Unfall. Andere Freunde von mir sind da genau umgekehrt. Sie lieben es, diverse Autos auszuprobieren, zu vergleichen, zu testen und lieben es, wenn sie ein neues Auto kaufen.

Wie geht es euch da so? Braucht ihr eine Umgewöhnungsphase, oder ist es euch gefühlsmäßig komplett egal?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich habe beruflich bedingt oftmals neue Autos bzw. andere Autos vor die Tür gestellt die ich direkt fahren musste. Großartig mich darüber aufregen oder mich unwohl fühlen, dafür war keine Zeit. Teilweise hatte man nicht einmal vorher Zeit sich das ganze anzuschauen und hat dann nach den Knöpfen und Schaltern gesucht.

Daher bin ich recht umgänglich was ein neues bzw. anderes Auto betrifft. Mit der Zeit hat man das Unwohlsein auch abgelegt und sich daran gewöhnt immer etwas anderes zu bekommen. Eine neue Gewöhnung fällt mir somit nicht schwer, spätestens wenn ich alle notwendigen Knöpfe und Schalter gefunden habe fühle ich mich dort heimisch und kann es mir gar nicht mehr anders vorstellen.

Aber allgemein empfinde ich doch eher bedauern, wenn ich mir privat selbst ein neues Auto kaufe. Denn meine Autos begleiten mich bis an ihr Ende und somit auch mehrere Jahre. In dieser Zeit hat man sich an den Begleiter schon gewöhnt und ist traurig, dass dieser nun nicht mehr zum Leben dazu gehört sondern einem anderen Modell weicht. Bei meinem letzten Autokauf dauerte es schon rund ein Jahr, bis ich meinen alten Fahrzeug nicht mehr nach getrauert habe und es als neues "Familienmitglied" aufgenommen wurde.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Mein letzter Autokauf war am Ende eher eine Erleichterung, nachdem ich mich endlich durchringen konnte. Ich habe eigentlich schon seit Jahren immer mal wieder überlegt ein anderes Auto zu kaufen. Irgendwo drängte sich dann erst nicht das richtige Modell in mein Hirn und selbst als ich dann ein Modell gefunden hatte, wo ich dachte, das wird das nächste, hatte ich einfach keine Lust zum Autohändler zu gehen.

Dabei fühlte ich mich mit dem alten Fahrzeug nicht mal mehr wohl. Es fuhr, ich kannte es in- und auswendig samt aller Mucken, das war auch ok. Aber mir fehlte die Klimaanlage und zwischen den ganzen großen Kisten hat man einfach nichts mehr gesehen außer Rücklichtern. Als mein Werkstattmeister dann dieses Jahr leise den Kopf schüttelte angesichts des drohenden TÜVs, war die Neuwagenbestellung binnen einer Woche erledigt. Die letzten Tage der Wartezeit waren dann noch mal ziemlich lang.

Ich habe die erste Zeit mit dem Neuwagen aber sehr genossen und freue mich immer noch. Ich hätte definitiv früher zuschlagen sollen. Aber es gibt so einige Dinge, die ich ab und an vermisse, einfach was das Fahrverhalten betrifft.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^